How to determine the tyre load rating on your tractor
So ermitteln Sie die Tragfähigkeit der Reifen Ihres Traktors
Die Reifen Ihres Traktors können schwere Lasten transportieren ... aber wo liegt die Grenze? Die Tragfähigkeit der Reifen (auch Tragfähigkeits- oder Lastindex genannt) gibt die Grenzwerte an, die nicht überschritten werden dürfen. Aber wie ist diese Kennzahl zu verstehen und wie ermitteln Sie die Höchstlast, die Ihr Traktor tatsächlich transportieren kann? Spielt die Geschwindigkeit bei der maximalen Belastung auch eine Rolle? Und welcher Druck sollte je nach Last verwendet werden? Unsere Experten erklären es Ihnen.
INHALT :
Was ist der Reifen-Lastindex ?
Der Reifen-Lastindex bzw. die Tragfähigkeit entspricht der maximalen Tragfähigkeit eines Reifens bei maximaler Geschwindigkeit und wird durch eine dreistellige Zahl dargestellt. Er steht in engem Zusammenhang mit dem Geschwindigkeitsindex, der durch einen Buchstaben dargestellt wird. Beispiel: 155 D.
Wo ist die Tragfähigkeit des Reifens angegeben ?
Der Lastindex des Reifens ist ebenso wie der Geschwindigkeitsindex auf dem Reifen selbst angegeben.
Auf dem Beispielbild der Seitenwand ist die Tragfähigkeit des Reifens unmittelbar unter der Reifengröße zu sehen.
Um mehr über Reifenkennzeichnungen zu erfahren, klicken, sie hier.
In diesem Beispiel beträgt der Lastindex 155. Der Buchstabe D entspricht dem Geschwindigkeitsindex. Die maximale Tragfähigkeit können Sie der Lastindex-Tabelle entnehmen.
Kennzeichnung Reifen Tragfähigkeit
Tabelle zum Lastindex
Die Lastindex-Tabelle besagt, dass ein Reifen mit einer Tragfähigkeit von 155 ein Gewicht von 3875 kg transportieren kann. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit können Sie der nachstehenden Tabelle entnehmen.
The Load indexes chart
Tabelle zum Geschwindigkeitsindex
The speed rating chart
Der Geschwindigkeitsindex D entspricht 65 km/h.
STRASSENVERKEHRSVORSCHRIFTEN ODER ACHSLAST HABEN VORRANG
In den meisten Fällen liegt die Nennlast des Reifens unter den durch die Straßenverkehrsordnung oder die maximale Achslast des Traktors festgelegten Grenzwerten. Sie sollten deshalb darauf achten, dass Ihre Ladung diese Grenzwerte nicht überschreitet. Die maximale Achslast des Traktors finden Sie in der technischen Dokumentation Ihrer Maschine.
Worauf ist zu achten, wenn sich die Last ändert?
Bei Landmaschinen wie einer Feldspritze oder einem Mähdrescher ändert sich die Belastung im Laufe der Arbeit. Der Tank der Feldspritze wird zunächst randvoll gefüllt. Diese Belastung ist beträchtlich und nimmt mit fortschreitender Sprühdauer ab.
Die für diese Maschinen entwickelten Reifen sowie deren Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitswerte berücksichtigen diese zyklischen Belastungen.
tyre load rating takes account of cyclical loads
Last und Druck
Ein höherer Luftdruck bedeutet, dass Sie mehr Last tragen können. Das ist aber nicht immer die beste Lösung. In der Landwirtschaft kann ein hoher Druck auf dem Feld sogar schädlich für den Boden sein. Eine vernünftige Entscheidung ist der Einsatz von Niederdruckreifen mit der MICHELIN Ultraflex technology, Diese sind für hohe Lasten ausgelegt und reduzieren zugleich die Bodenverdichtung.
Für den Einsatz im Wechsel zwischen Feld und Straße ist die Reifendruckregelanlage bzw, CTIS (Central Tyre Inflation System) eine interessante Lösung. Mit diesem System können Sie aus der Fahrerkabine einen Druck einstellen, der an Ihre Ladung und Geschwindigkeit angepasst ist.
Weniger Geschwindigkeit, mehr Ladung
Da die Tragfähigkeit des Reifens eng mit der Geschwindigkeit zusammenhängt, ist bei einer Verringerung der Geschwindigkeit ein Lastbonus möglich. Die folgenden Beispiele veranschaulichen, wie ein Reifen einer bestimmten Größe entsprechend seines Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex eingesetzt werden kann. Außerdem werden wir sehen, dass der Druck einen Einfluss auf die maximale Tragfähigkeit hat.
Ein paar praktische Beispiele
Nehmen wir das Reifenmodell MICHELIN MACHXBIB der Größe 710/70R42 173D.
Wie in der Tabelle zu sehen ist, bedeutet der Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex 173 D, dass dieser Reifen eine Höchstlast von 6.500 kg bei einer Geschwindigkeit von 65 km/h und einem Druck von 2,4 bar befördern kann (siehe die blau umrandeten Werte).
Link between highest pressure, highest speed and load capacity
Mit dem gleichen Druck von 2,4 bar können Sie auch langsamer fahren (mit 30 km/h). In diesem Fall erhalten Sie einen Lastbonus: der Reifen kann nun 7.475 kg statt 6.500 kg befördern.
Link between highest pressure, limited speed and load capacity
Wenn Sie den Druck auf 1,4 bar reduzieren, kann der Reifen bei 10 km/h 6.795 kg befördern.
Link between lower speed and lower tyre pressure on load capacity.
Vorsicht vor Überlastung!
Wie wir gesehen haben, setzt die Reifentragfähigkeit eine Grenze, die nicht überschritten werden darf. Anhand unserer Tabellen wissen Sie immer, wie Sie einen bestimmten Reifen in einer bestimmten Größe niemals überlasten dürfen. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Risiken eine solche Überlastung mit sich bringt und wie Sie diese vermeiden konned.
Die Tragfähigkeit des Reifens je nach Einsatz
Bei ein und derselben Maschine (z. B. einem Traktor) haben zwei verschiedene Reifen nicht unbedingt die gleiche Tragfähigkeit. Die Wahl des einen oder anderen Reifens hängt von Ihren Anforderungen und dem Einsatzzweck ab. Wenn Sie zum Beispiel eine höhere Tragfähigkeit benötigen, können Sie sich für einen MICHELIN Ultraflex VF-Reifen entscheiden, der bei einem bestimmten Druck eine höhere Tragfähigkeit aufweist.*
Brauchen Sie weitere Ratschläge? DiSehen Sie sich unseren Leitfaden mit Reifengrulagen an
*Im Vergleich zu einem Reifen ohne VF-Standard (Very High Flexion).