MICHELIN X® TWEEL™ an Kubota-Fahrzeug
TWEEL: DIE LUFTLOSE RAD-REIFEN-KOMBINATION
Jahrelang waren herkömmliche pneumatische Reifen die einzige zuverlässige und effiziente Mobilitätslösung für Fahrer. Doch mit der Einführung des luftlosen Reifens hat sich dies geändert. Die Tweel-Reifen sind ein bedeutender technologischer Fortschritt in der Reifenbranche. Pannenfreie Reifen haben gegenüber herkömmlichen Reifen gleich mehrere Vorteile und eignen sich für zahlreiche Maschinen wie professionelle Rasenmäher, Kompaktlader und andere leichte Baumaschinen, Mitnahmestapler, All-Terrain-Vehicles (ATV) und Utility-Task-Vehicles (UTV) sowie Golf- und Utility Carts und bieten verschiedene militärische Einsatzmöglichkeiten.
The Michelin TWEEL tyre in field
WAS SIND LUFTLOSE REIFEN?
Im Gegensatz zu herkömmlichen, mit Druckluft gefüllten Gummireifen verfügen luftlose Reifen über einen speziellen Laufflächenbalken, der mit mehreren flexiblen Speichen verbunden ist und das Gewicht des Fahrzeugs von oben trägt.
Durch diesen technischen Fortschritt konnte ein pannensicherer Reifen entwickelt werden, der sich beim Fahren wie ein Luftreifen und nicht wie ein Vollreifen anfühlt. Der luftlose Reifen von MICHELIN heißt: „TWEEL“.
WAS BEDEUTET „TWEEL“?
Der Begriff „TWEEL“ bezeichnet die luftlosen Reifen von Michelin. Es ist ein Kunstwort, das sich aus den englischen Wörtern „TYRE“ (Reifen) und „WHEEL“ (Rad) zusammensetzt. Dieses Konzept stammt aus dem Forschungszentrum von Michelin in Greenville, South Carolina.
MICHELIN X® TWEEL™ Technologie im Fokus Hilfe und Beratung
WIE FUNKTIONIEREN DIE TWEEL-REIFEN VON MICHELIN UND WORAUS BESTEHEN SIE?
Um dieses Video anzusehen, müssten Sie einige Cookies von YouTube akzeptieren. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche unten, um das Cookie-Modul zu öffnen.
YouTube-Cookies akzeptierenMICHELIN X® TWEEL™ ist eine Komplettlösung aus Rad und luftlosem Radialreifen aus einem Stück.
Die Hauptbestandteile dieser innovativen Lösung sind:
- ein Stahlgürtel mit einer für lange Lebensdauer optimierten Lauffläche unter schwierigen Bedingungen.
Speichen aus hochschlagfestem und flexiblem Polyresin, die das Gewicht unter Spannung tragen und Stöße absorbieren. Dies trägt zu einem ruhigeren Fahrverhalten bei und sorgt für eine Energieübertragung, die das Aufprallen des Reifens dämpft.
- eine verstärkte Stahlnabe zur Befestigung des Tweels an der Maschine.
Diese Technologie verfügt über eine dämpfende Wirkung, die Stöße und Vibrationen absorbiert. Der Stahlgürtel und die Speichen sind flexibel und verformbar, wodurch sie sich den Bodenkonturen anpassen und eine hervorragende Traktion, Haftung und Stabilität bieten.
Für die Montage der Reifen ist kein spezielles Werkzeug erforderlich. Außerdem muss nach der Montage der Luftdruck nicht mehr geprüft werden.
WELCHE VORTEILE BIETEN DIE LUFTLOSEN REIFEN VON MICHELIN?
Luftlose Reifen, auch bekannt als „Non-Pneumatic Tires“ (NPT), bieten gegenüber herkömmlichen Luft- und Vollreifen mehrere Vorteile. Dies sind einige der wichtigsten Vorteile:
Keine Wartung
KEINE WARTUNG
Der luftlose Michelin X® TWEEL™ Radialreifen ist eine Einheit und löst die derzeitige Reifen- und Radmontage ab. Sie benötigen keine spezielle Ausrüstung für die Montage, und wenn die Reifen angeschraubt sind, ist keine Luftdruckprüfung mehr nötig.
Gute Handhabung und Stabilität
KOMFORT UND STABILITÄT
Die besondere Energieübertragung in den Polyresin-Speichen trägt dazu bei, das mit Luftreifen verbundene „Aufprallen“ und die Härte von Vollgummireifen zu mindern und bietet gleichzeitig hervorragenden Komfort und eine ausgezeichnete Handhabung.
Keine Pannen, keine Ausfallzeit
KEINE PANNEN, KEINE AUSFALLZEIT
Der luftlose Radialreifen MICHELIN X® TWEEL™ funktioniert wie ein Luftreifen, aber ohne die lästigen Pannen und Ausfallzeiten, die mit platten Reifen verbunden sind.
Umweltfreundlicher Reifen
UMWELTFREUNDLICHER REIFEN
Durch luftlose Reifen können Sie vorzeitige Reifenschäden, z. B. durch eine irreparable Reifenpanne, reduzieren und die Lebensdauer der Lauffläche um das 2- bis 3-fache erhöhen.*
MIT WELCHEN MASCHINEN IST MICHELIN X® TWEEL™ KOMPATIBEL?
Unser MICHELIN X® TWEEL™ kann auf Maschinen aus den folgenden fünf Hauptsegmenten montiert werden. Darüber hinaus sind luftlose Reifen besonders effizient und empfehlen sich für den Einsatz in unwegsamem Gelände, wo man die Kontrolle über den Reifen behalten muss und eine Reifenpanne vermieden werden soll.
Luftloser Radialreifen für Rasenmäher
MICHELIN X® TWEEL™ RASENMÄHER
Luftlose Radialreifen für professionelle Rasenmäher und sonstige Rasenpflegemaschinen
Luftlose Reifen für UTV
MICHELIN X® TWEEL™ UTV
Luftlose Radialreifen für Side-by-Side-Fahrzeuge, Quads und militärische Fahrzeuge
MICHELIN X® TWEEL™ für leichte Baumaschinen
MICHELIN X® TWEEL™ KOMPAKTLADER
Luftlose Radialreifen für Kompaktlader und leichte Baumaschinen
MICHELIN X® TWEEL™: Golfcarts und Nutzfahrzeuge
MICHELIN X® TWEEL™ RASENMÄHER
Reifen für Golf- und Utility-Carts
Tweel für Mitnahmestapler
MICHELIN X® TWEEL™ MITNAHMESTAPLER
Reifen für Mitnahmestapler
ENTDECKEN SIE MICHELIN REIFEN DER TWEEL PRODUKTREIHE
Unsere verschiedenen Produktreihen von Tweel passen sich an Ihre unterschiedlichen Bedürfnisse, Fahrzeuge und Maschinen an, wie z. B. Kompaktlader, Materialtransportfahrzeuge, UTV ... Entdecken Sie einige Produktreihen:
LUFTLOSER REIFEN HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ)
Tweel-Reifen sind ein bedeutender technologischer Fortschritt in der Reifenindustrie und bewähren sich seit 2012 erfolgreich auf dem Markt. Diese Alternative zu herkömmlichen Reifen bietet eine umweltfreundlichere Mobilität, eine bessere Kraftstoffeffizienz sowie langlebigere und vor allem pannenfreie Reifen.
Luftlose Reifen, die auch als Non-Pneumatic Tyres bezeichnet werden, sind so konstruiert, dass der Luftdruck nicht überprüft werden muss. Dennoch müssen luftlose Reifen, wie alle anderen Reifen auch, regelmäßig überprüft werden, um ihre Leistung und Langlebigkeit zu gewährleisten. Dazu gehören z. B. Laufflächenabnutzung, Ablagerungen und Schmutz, Fahrzeugausrichtung, Tragfähigkeit und Lagerung.
MICHELIN hat bereits einen Prototyp eines luftlosen Reifens für Pkw und leichte Lkw entwickelt: den MICHELIN UPTIS.
MICHELIN UPTIS (Unique Puncture-proof Tyre System = einzigartiges pannensicheres Reifensystem) und MICHELIN Tweel sind zwei innovative, von Michelin entwickelte Reifentechnologien, die sich jedoch hinsichtlich Design und Funktion unterscheiden.
Der MICHELIN UPTIS ist ein luftloser Reifen für Pkw und leichte Lkw (Straßenfahrzeuge), während der MICHELIN Tweel für eine Vielzahl von Geländefahrzeugen entwickelt wurde.
Unser Tweel mit der innovativen Technologie von Michelin ist bereits seit 2012 auf dem Markt erhältlich.
Unser komplettes Tweel-Produktportfolio finden Sie bei unseren Händlern.
Es handelt sich dabei nicht um die normalerweise auf dem Markt erhältliche Art von Polyurethan. Polyresin ist ein strukturelles Polyurethan. Es wurde speziell für diese Anwendung formuliert.
Michelin hat die technischen Verfahren zur Vulkanisierung seiner Hochleistungsreifen für die Herstellung von luftlosen TWEEL®-Radialreifen angepasst. Darüber hinaus hat Michelin eigene Gieß-, Spritzguss- und Klebeverfahren für TWEEL®-Produkte entwickelt.
Seit 2012 wurden der luftlose TWEEL®-Radialreifen und seine Miterfinder mit über 15 Preisen ausgezeichnet.
- Der MICHELIN® X®TWEEL® SSL wurde am 26. April 2013 im Rahmen der Edison Awards 2013 mit einem Silver Award in der Kategorie „Transportation“ ausgezeichnet. Das Edison Awards-Komitee wählte aus den 7.156 eingegangenen Bewerbungen 131 Finalisten aus. Der MICHELIN® X® TWEEL® war einer von 42 Gewinnern in insgesamt 12 Kategorien, die die von Thomas Alva Edison verkörperte Hartnäckigkeit und Spitzenleistung zeigen.
- Der MICHELIN® X®TWEEL® SSL wurde von den Lesern der Fachzeitschrift „Equipment Today“ als eines der innovativsten Produkte des Jahres 2013 unter die Top 50 neuen Produkte für Bauunternehmer gewählt.
- Im Januar 2014 nominierte Equipment World eines der „fünf bahnbrechenden“ Bauprodukte des Jahres 2013 für seine Innovation Awards 2014. Der MICHELIN® X® TWEEL® SSL gehörte zu den fünf nominierten Produkten.
- Dr. Tim Rhyne, leitender Forschungsmitarbeiter der Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft Michelin Americas, wurde im April von den Redakteuren der „Engineering News-Record“ für seine Arbeit an der revolutionären luftlosen Radialreifentechnologie MICHELIN® TWEEL® zu den Top 25 „Newsmakern“ des Jahres 2014 gewählt. Die Auszeichnung ehrt Personen „mit der Leidenschaft, der Tatkraft und dem Mut, die schwierigsten Herausforderungen anzunehmen und unsere Welt zu einem besseren Ort zu machen“.
- Im Juni 2014 erhielt Michelin North America, Inc. für den MICHELIN® X® TWEEL® SSL einen Manufacturing Leadership Award in der Kategorie „Product Leadership“ bei den 2014 Manufacturing Leadership Awards des Frost & Sullivan’s Manufacturing Leadership Council. Die Preise wurden in 11 Kategorien verliehen und zeichnen Unternehmen und Einzelpersonen aus, die die Zukunft der weltweiten Herstellerbranche prägen. Sie würdigen herausragende Projekte, die von Herstellungsunternehmen durchgeführt und erfolgreich umgesetzt wurden. Nach Angaben der Manufacturing Leadership Community zeichnen sich die Preisträger dadurch aus, dass sie „bahnbrechende Innovationen entwickeln und mit beispielloser Flexibilität auf die Bedürfnisse der Kunden reagieren“. Mit dem Product Leadership Award, einer der begehrtesten Kategorien, werden Unternehmen ausgezeichnet, die bahnbrechende neue Produkte vorgestellt haben, die den Markt erweitern oder neue Märkte erschließen. Der Preisträger demonstriert die Fähigkeit, neue Ideen zu entwickeln, die zu wegweisenden neuen Produkten führen, die Märkte verändern und eröffnen.
- Im März 2015 erhielt die Tweel-Technologie von Michelin den John Deere „Innovation of the Year Award“ für den MICHELIN® X® TWEEL® TURF. Der Preis wird an eine ausgewählte Gruppe von Lieferanten verliehen, die bei einem für John Deere bereitgestellten Produkt oder einer Dienstleistung Innovationskraft bewiesen haben. Die Auswahl der Preisträger stützt sich auf vier Faktoren: Kreativität, Umsetzbarkeit, Zusammenarbeit und Auswirkungen auf das Geschäftsergebnis. John Deere führte die Supplier Innovation Awards im Jahr 2010 ein, um Innovationen in der Lieferantenbasis des Unternehmens zu fördern und Lieferanten auszuzeichnen, die kreativ denken.
- Im Oktober 2015 wurde der MICHELIN® X® TWEEL® TURF™ in der Kategorie „Automotive/Transportation“ beim Create the Future Design Contest 2015 mit einer lobenden Erwähnung ausgezeichnet. Unter mehr als 1.150 aus 60 Ländern eingereichten Produktideen wurden die 22 Gewinner und ehrenvollen Erwähnungen nach den Kriterien Innovation, Herstellbarkeit und Marktfähigkeit in sieben Kategorien ausgewählt. Der Create the Future Design Contest wurde 2002 von den Herausgebern des NASA Tech Briefs Magazins ins Leben gerufen, um technische Innovationen zu fördern und zu belohnen. Seitdem hat die jährliche Veranstaltung mehr als 10.000 Produktdesignideen von Ingenieuren, Unternehmern und Studenten weltweit erreicht. Weltweit haben mehr als 55 Jurymitglieder aus dem Redaktionsausschuss des Magazins, bestehend aus Lesern und Sponsoren des Wettbewerbs, die Einreichungen in den Kategorien Luft- und Raumfahrt und Verteidigung, Automobil/Transport, Konsumgüter, Elektronik, Maschinen/Automatisierung/Robotik, Medizinprodukte und nachhaltige Technologien geprüft.
Ende der 1990er-Jahre hatten Dr. Tim Rhyne und sein Michelin Kollege und Miterfinder Steve Cron bei einem Mittagessen in Greenville in South Carolina die Idee, die Luftreifentechnologie zu überdenken und neue, revolutionäre Konzepte für diesen wichtigen Faktor für die Mobilität zu erforschen. In den Jahren 1999, 2000 und 2003 wurden erste Patente für verschiedene Konzeptansätze erteilt.
In den folgenden zehn Jahren arbeiteten die Ingenieure unermüdlich an verschiedenen Prototypen des luftlosen TWEEL®-Radialreifens. Im Jahr 2005 wurde das Produkt schließlich auf der North American International Auto Show in Detroit, Michigan, am Rollstuhl iBOT und dem Segway Concept Centaur Human Transporter vorgestellt. Die Markteinführung des X® TWEEL® SSL für Kompaktlader erfolgte im Juli 2012.
Dank leistungsfähiger Mischungen und einer effizienten Lauffläche ist die Lebensdauer des Reifens 2- bis 3-mal so lang wie die eines Luftreifens bei gleicher Profiltiefe.
Ein Fachmann kann gebrochene Speichen teilweise reparieren, indem er die Bruchspitze aus Polyurethan abschleift, damit sich der Bruch nicht verschlimmert, was die Lebensdauer der gebrochenen oder durchtrennten Speiche verdoppeln kann.
Möchten Sie weitere Informationen über unsere luftlose Reifen? Haben wir Sie überzeugt, zu MICHELIN X® TWEEL™ zu wechseln? Kontaktieren Sie uns!
MICHELIN UPTIS-Prototyp