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Die Bedeutung der selbstreinigenden Eigenschaften von Traktorreifen

Die Bedeutung der selbstreinigenden Eigenschaften von Traktorreifen

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Die selbstreinigenden Eigenschaften von Landwirtschaftsreifen

Die selbstreinigenden Eigenschaften eines Traktorreifens mögen zunächst zweitrangig erscheinen. Doch wenn sie nicht oder nur unzureichend funktionieren, kann dies zu Leistungseinbußen und vermeidbaren Kosten führen. Wie funktioniert die Selbstreinigung und welche Reifen sind hier besonders effizient? Unsere Experten geben Ihnen die Antworten.

ZUSAMMENFASSUNG:

Die Bedeutung der Selbstreinigung von Traktorreifen

Die selbstreinigenden Eigenschaften eines Traktorreifens sind aus den unterschiedlichsten Gründen sowohl auf der Straße als auch auf dem Feld von entscheidender Bedeutung. Wir erklären Ihnen warum:

Auf dem Feld

Wenn sich Erde in Ihren Reifen festsetzt, bietet dieser möglicherweise nicht mehr die gleiche Traktionsleistung.

Und dadurch erhöht sich wahrscheinlich die Schlupfrate Ihrer Reifen, was zu einem höheren Kraftstoffverbrauch führt. Darüber hinaus führt dieser Reifenschlupf zu Spurrillen und Bodenverdichtung. 

Wenn sich Erde in den Traktorreifen festsetzt, bieten sie nicht mehr die gleiche Traktion

Wenn sich Erde in den Traktorreifen festsetzt, bieten sie nicht mehr die gleiche Traktion

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Auf der Straße

Wenn Sie nach dem Verlassen des Feldes auf der Straße fahren, muss die Erde, die sich in den Reifen festgesetzt hat, zügig entfernt werden. Denn die Erde, die auf die Landstraßen geschleudert wird, kann Unfälle verursachen. In einigen Ländern kann dies mit Geldstrafen geahndet werden. Informieren Sie sich daher über die Gesetze und Vorschriften Ihres Landes zu diesem Thema. 

Mit einer kurzen Beschleunigung können Sie die Erde dank der Zentrifugalkraft schnell beseitigen. Die über eine kurze Strecke entfernte Erde lässt sich dann besser reinigen. Die Reifen Ihres Traktors sollten jedoch die Erde auch richtig abtransportieren können. 

Der Schlüssel: Elastische Reifem

Die Selbstreinigung wird durch die Verformungsfähigkeit des Traktorreifens erleichtert, die zum Tragen kommt, wenn der Reifen den Bodenkontakt verlässt.

In den Zwischenräumen zwischen den Stollen des Reifens sammelt sich Erde an. Wenn dieser Bereich des Reifens nicht mehr mit dem Boden in Berührung ist, biegt er sich durch und wirft die angesammelte Erde ab.

Durch diese Formänderung entsteht ein Hohlraum zwischen dem verformten und dem nicht verformten Teil des Reifens. Dadurch wird der Auswurf der Erde erleichtert.

Die Selbstreinigung des Traktorreifens wird durch seine Flexibilität begünstigt

Die Selbstreinigung des Traktorreifens wird durch seine Flexibilität begünstigt

Dieser Vorgang findet bei jeder Umdrehung des Reifens statt, wodurch eine kontinuierliche Selbstreinigung während der Arbeit auf dem Feld erfolgt. So wird die Bodenhaftung aufrechterhalten, die Ansammlung von Schmutz vermieden und eine kontinuierliche Leistung des Reifens gewährleistet.


Je stärker sich der Reifen beim Aufsetzen und beim Verlassen der Aufstandsfläche verformt, desto mehr Erde wird abgeworfen.  

Manche Traktorreifen auf dem Markt sind mit mehreren Karkassenschichten ausgestattet, damit sie große Lasten transportieren können. Diese Aufschichtung macht die Reifen jedoch steifer. Da sie sich kaum durchbiegen, verformen sie sich weniger und werfen daher weniger Erde ab, wenn sie die Bodenaufstandsfläche verlassen. 

Im Gegensatz dazu sind die Reifen mit der MICHELIN UltraFlex-Technologie (VF-Standard) mit speziellen Komponenten versehen, die eine hohe Tragfähigkeit mit weniger Karkassen ermöglichen. Sie biegen sich stark durch, was zu einer deutlichen Verformung und somit zum Auswurf der Erde führt.  

Die Rolle des Reifenprofils

Neben der Elastizität spielt auch die Konstruktion des Reifenprofils eine entscheidende Rolle für die Selbstreinigungsfunktion von Traktorreifen. Je besser die Konstruktion des Reifens an diese Aufgabe angepasst ist, d. h. je durchdachter das Profil und die Abstände zwischen den Stollen sind, desto effektiver ist der Selbstreinigungsprozess.  

Reifen mit herkömmlichen Stollen oder V-förmigen Stollen mit großen Zwischenräumen zwischen den Stollen verdrängen den Boden effektiv. Sie lassen die Erde seitlich und durch die Zentrifugalkraft entweichen.  

Reifen mit einem geschlossenen Profil, wie sie bei Anhängern verwendet werden, tendieren dagegen dazu, mehr Erde zurückzuhalten. In den kleinen Zwischenräumen zwischen den Blöcken kann sich die Erde ansammeln und es ist schwierig, sie zu entfernen.

Die Selbstreinigung des Traktorreifens wird durch seine Flexibilität begünstigt

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Das Profil der Traktorreifen von MICHELIN wurde sorgfältig entwickelt, um eine Reihe von Funktionen zu erfüllen, wie z. B. die Gewährleistung einer ausreichenden Traktion bei gleichzeitiger Minimierung des Schlupfes und die Unterstützung des Erdauswurfs.

Schlussfolgerung

Zur Vermeidung von Reifenschlupf, erhöhtem Kraftstoffverbrauch und Spurrillenbildung ist die Fähigkeit der Reifen zur Selbstreinigung ein wichtiger Faktor.  

Bei allen unseren Landwirtschaftsreifen berücksichtigt Michelin den Erdauswurf. Da jedoch die Elastizität eines Reifens ein wichtiger Faktor für die Selbstreinigung ist, sollten Sie sich für unsere Reifen mit dem VF-Standard (MICHELIN Ultraflex-Technologie) entscheiden. 

Weitere Informationen:

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