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What are the risks of overloading tyres

What are the risks of overloading tyres

Welche Risiken birgt die Überlastung von Reifen und wie kann sie vermieden werden ?


In Ihrem landwirtschaftlichen Betrieb gibt es viele Dinge, an die Sie denken müssen. Reifen sind dabei nicht unbedingt Ihre Hauptsorge. Dennoch spielen Ihre Reifen eine entscheidende Rolle für Ihre Produktivität. Werden ihre Leistungsfähigkeit und ihre Grenzen nicht berücksichtigt, kann dies zu einer Überlastung führen. Die Folge sind vorzeitiger Verschleiß, unvorhergesehene Kosten und weitere Probleme. Worauf sollten Sie achten, um diese Probleme zu vermeiden? Unsere Experten erklären es Ihnen.

ZUSAMMENFASSUNG:

Was ist eine Reifenüberlastung ?

Jeder Reifen hat eine bestimmte Tragfähigkeit die der maximalen Last entspricht, die er transportieren kann. Eine hohe Tragfähigkeit eines Reifens bedeutet jedoch nicht, dass er unter allen Bedingungen die gleiche Last bewältigen kann. Wenn Sie mit zu hoher Geschwindigkeit fahren oder den Reifen nicht ausreichend aufpumpen, könnte dies zu einer Überlastung des Reifens führen.

Das Verhältnis Last/Geschwindigkeit/Druck

Diese drei Parameter sind eng miteinander verknüpft und müssen unbedingt beachtet werden, damit Ihre Reifen nicht überlastet werden. Zum besseren Verständnis präsentieren wir hier zwei Beispiele mit dem MICHELIN MACHXBIB in der Reifengröße 710/70R42 173D.

Beispiel 1: Aus dieser Tabelle geht hervor, dass das Fahrzeug, um eine Last von 6.355 kg zu befördern, nicht schneller als 50 km/h fahren darf und dass der Druck 2 bar betragen muss.

MICHELIN MACHXBIB: load / pressure / speed ratio

MICHELIN MACHXBIB: load pressure speed ratio

Bei einem Druck von 1,6 bar kann er jedoch bei gleicher Geschwindigkeit gerade einmal 5.880 kg befördern. Würde der Reifen eine höhere Last tragen, würde dies zu einer Überlastung führen.

Beispiel 2: Betrachten wir nun dasselbe Beispiel, wobei wir uns diesmal auf die Geschwindigkeit konzentrieren.
Aus der Tabelle geht hervor, dass der Reifen bei einem Druck von 1,6 bar eine Last von bis zu 7.380 kg bei einer Höchstgeschwindigkeit von 10 km/h befördern kann.

MICHELIN MACHXBIB: load pressure speed ratio example 2

MICHELIN MACHXBIB: load pressure speed ratio example 2

Würde die Landmaschine jedoch mit 40 km/h statt mit 10 km/h fahren, wäre der Reifen nicht mehr in der Lage, die 7.380 kg zu befördern. Denn bei dieser Geschwindigkeit reduziert sich bei gleichbleibendem Druck die maximal mögliche Belastung auf 6.130 kg.

Für den Feldeinsatz mit starkem, anhaltendem Drehmoment (z. B. Pflügen) gelten die Angaben aus Zeile „30 km/h“. Die Angaben in der "10 km/h-Zeile" gelten ausschließlich für Arbeiten mit geringem Drehmoment.

Weitere Informationen über Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsangaben, finden Sie in unserem Artikel.

Die Last einschätzen

Die Belastung Ihrer Landmaschinen kann je nach Einsatz unterschiedlich sein. So wird beispielsweise Ihr Traktor mit Anbaugeräten betrieben, die nicht immer gleich sind.

Die große Schwierigkeit besteht darin, die Last abzuschätzen, die Ihre Maschine in jedem einzelnen Fall bewältigen muss.

Um Ihnen dabei behilflich zu sein, hat Michelin das Tool MICHELIN AGROPRESSURE entwickelt. Es berechnet die Belastung und den Druck, die sich aus Ihrer Nutzung ergeben.

Die Bedeutung des Reifenfülldrucks

Je nach Last des zu ziehenden Anbaugeräts müssen die Reifen mit dem richtigen Druck aufgepumpt werden, ohne die entsprechende Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten.

Und was ist, wenn die Last schwerer wird ?

Wenn das Arbeitsgerät schwerer wird, wird mehr Luft für den Transport benötigt. Das liegt ganz einfach daran, dass die Luftmenge in den Reifen die Last trägt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Luftmenge zu erhöhen:

  • Durch stärkeres Aufpumpen der Reifen (unser erstes Beispiel hat gezeigt, dass der Reifen bei 2 bar eine höhere Last tragen kann als bei 1,6 bar)
  • Durch die Montage breiterer Reifen
  • Durch die Montage breiterer und höherer Reifen (mit größerem Durchmesser)

Bei der Wahl der Reifen, sollten Sie sich also für Modelle entscheiden, die der Belastung Ihrer Landmaschinen gewachsen sind - oder für solche, die bei einer bestimmten Belastung mit einem niedrigeren Druck arbeiten können.

 

Eine interessante Option zur Erhöhung der Tragfähigkeit ist die Verwendung von IF- (High Flexion) oder VF-Reifen (Very High Flexion).

Unsere VF-Reifen (Very High Flexion) erreichen dank der MICHELIN Ultraflex technology, eine um 20 bis 40 % höhere Tragfähigkeit als herkömmliche Standardreifen*.

Welche Risiken birgt ein falscher Reifendruck ?

Falls der Druck beim Wechsel des Anbaugeräts nicht angepasst wird, könnte es sein, dass er nicht mit dem Verhältnis Last/Druck/Geschwindigkeit übereinstimmt, wie wir in unseren Beispielen oben gesehen haben. Und das kann negative Folgen für Ihren Betrieb haben.

Auf dem Feld

In der Praxis birgt ein falscher Reifendruck unterschiedliche Risiken, je nachdem, ob der Druck zu niedrig oder zu hoch ist.

Ein zu geringer Reifendruck

Auf dem Feld führt ein zu geringer Luftdruck unter anderem zu einem Leistungsverlust Ihrer Landmaschinen.

Außerdem wird die Lebensdauer des Reifens beeinträchtigt: Bei einem Reifen mit zu niedrigem Luftdruck verschlechtert sich die Karkasse, was zu einer verkürzten Lebensdauer und damit zu vorzeitigen Ersatzkosten führt.

Under-inflated tyre in the field

field low pressure

Ein zu hoher Reifendruck

Bei der Feldarbeit birgt ein zu hoher Reifendruck verschiedene Risiken. Der Reifen ist empfindlicher gegenüber Schnitten und Einstichen und das Risiko einer Reifenpanne steigt, was wiederum zu den gleichen Problemen führt wie oben erwähnt (Kosten für vorzeitigen Ersatz).

Darüber hinaus führen zu stark aufgepumpte Reifen zu einer geringeren Aufstandsfläche auf dem Boden.

Und schließlich verursachen sie einen Traktionsverlust, der wiederum zu übermäßigem Schlupf führt. Dadurch wird nicht nur die Verdichtung erhöht, sondern auch die Effizienz des Traktors verringert und der Kraftstoffverbrauch gesteigert.

Over-inflated tyre in the field

field high pressure

Auf der Straße

Auch auf der Straße birgt das Fahren mit dem falschen Reifenluftdruck unterschiedliche Risiken - je nachdem, ob der Druck unter oder über dem empfohlenen Wert liegt.

Ein zu geringer Reifendruck

Haben Ihre Reifen für die von ihnen zu bewältigende Last bei der gefahrenen Höchstgeschwindigkeit zu wenig Luftdruck, kommt es zu erhöhtem Verschleiß an den Reifenschultern, zu einer Abnutzung der Karkasse und zu einer Rollinstabilität. All dies kann Ihre Sicherheit beeinträchtigen.

Außerdem bedeutet ein zu geringer Reifendruck im Straßenverkehr einen höheren Kraftstoffverbrauch und damit zusätzliche Kosten.

Under-inflated tyre on the road

field low pressure on the road

Ein zu hoher Reifendruck

Zu stark aufgepumpte Reifen wölben sich. Hier erfolgt der erhöhte Verschleiß nicht an den Schultern, sondern in der Mitte der Abrollfläche.

Außerdem sind sie anfälliger für Reifenpannen und bieten einen schlechteren Fahrkomfort.

Over-inflated tyre on the road

Over-inflated tyre on the road

Conclusion

Es ist deshalb wichtig, das empfohlene Verhältnis von Last, Geschwindigkeit und Reifendruck einzuhalten.

Im Feld wird ein an die Last angepasster und auf den richtigen Druck befüllter Reifen nicht überlastet. Er bietet eine optimale Aufstandsfläche und ein korrektes Eindringen der Stollen in den Boden. In diesem Fall kann er die erwartete Leistung erbringen und hat eine normale Lebensdauer.

Auf der Straße wird ein an die Last angepasster und auf den richtigen Druck befüllter Reifen nicht überlastet und sorgt für optimalen Komfort und Sicherheit. Der Verschleiß ist normal und regelmäßig.

 

Nützliche Links:

MICHELIN UltraFlex Technology
Erhöhen Sie die Tragfähigkeit um 20 bis 40 % im Vergleich zu einem herkömmlichen Standardreifen*.

MICHELIN AGROPRESSURE

Unser kostenloses Online-Tool zur Berechnung von Last und Luftdruck

Rechtliche Hinweise

* Im Vergleich zu einem Reifen ohne VF-Standard (Very High Flexion).

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