
MICHELIN Optimized Tire Performance
MICHELIN Optimized Tire Performance: Steigern Sie Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit
KURZÜBERBLICK
- FLOTTENLEISTUNG OPTIMIEREN MIT DER VORAUSSCHAUENDEN WARTUNG UND FACHKENNTNIS VON MICHELIN
- DIE LÖSUNG LIEFERT MESSBARE VORTEILE
- EIN VORAUSSCHAUENDER, PROAKTIVER ANSATZ ZUM REIFENMANAGEMENT
- DIE VORTEILE FÜR IHRE FLOTTE MIT MICHELIN
- ERFAHRUNGSBERICHTE VON NUTZERN ÜBER MICHELIN OPTIMIZED TIRE PERFORMANCE

Fleet manager
FLOTTENLEISTUNG OPTIMIEREN MIT DER VORAUSSCHAUENDEN WARTUNG UND FACHKENNTNIS VON MICHELIN
Die Reifen spielen eine wesentliche Rolle für die Sicherheit, betriebliche Effizienz und Nachhaltigkeit Ihrer Flotte. Mit MICHELIN Optimized TIre Performance bietet MICHELIN einen umfassenden, datengestützten Ansatz zum Reifenmanagement mit vorausschauender Wartung, fachkundiger Beratung und einem flächendeckenden Netz von Serviceanbietern. Durch die Erkennung und Behebung von Reifenproblemen, bevor sie zu Pannen und Ausfällen führen, hilft MICHELIN Unternehmen, ihre Kosten zu reduzieren, die Kraftstoffeffizienz ihrer Flotten zu verbessern und ihre Sicherheit zu erhöhen.
Um dieses Video anzusehen, müssten Sie einige Cookies von YouTube akzeptieren. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche unten, um das Cookie-Modul zu öffnen.
YouTube-Cookies akzeptierenDIE LÖSUNG LIEFERT MESSBARE VORTEILE
sidewall durability pictogram
Reduzieren Sie unerwartete Vorfälle durch Reifenprobleme dank vorausschauender Wartung um bis zu 80 %*
fuel economy pictogram
Reduzieren Sie Ihren Kraftstoffverbrauch um bis zu 12 %**
lifespan pictogram
Erhöhen Sie die Lebensdauer Ihrer Reifen mit bis zu 1,3 mm*** zusätzlichem Abnutzungspotenzial
EIN VORAUSSCHAUENDER, PROAKTIVER ANSATZ ZUM REIFENMANAGEMENT MIT
-
VORAUSSCHAUENDER REIFENÜBERWACHUNG & FRÜHWARNUNGEN
Durch die Technologie für die vorausschauende Wartung von MICHELIN erfolgt eine kontinuierliche Analyse der Reifenabnutzung, der Veränderungen des Reifendrucks und der Leistungstrends, um potenzielle Mängel vorherzusehen, bevor sie Ihre Flotte beeinträchtigen. Durch Echtzeit-Warnungen hilft diese Lösung, unerwartete Reifenpannen zu verhindern; dies trägt wiederum zu einer längeren Lebensdauer der Reifen und zu einer erhöhten Sicherheit der Fahrer bei.
-
FACHKUNDIGER FLOTTENBERATUNG UND UNTERSTÜTZUNG IHRES GESCHÄFTSBETRIEBS
Die Experten von MICHELIN bieten maßgeschneiderte Empfehlungen, um Ihnen zu helfen:
- Ihre Reifenstrategie im Hinblick auf langfristige Kosteneinsparungen und Effizienz zu optimieren
- Auf der Grundlage der Erkenntnisse aus der vorausschauenden Wartung potenzielle Ausfälle durch Reifenpannen zu verhindern
- Ihre Bemühungen zur Nachhaltigkeit durch eine Reduzierung der Altreifenmengen und eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs zu verbessern
- Die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften zu gewährleisten, während Sie Ihre Flottenleistung gleichzeitig optimieren
-
ZUGANG ZU DEM FLÄCHENDECKENDEN SERVICE-NETZWERK VON MICHELIN
Wo immer Ihre Flotte im Einsatz ist, das vertrauenswürdige Serviceanbieter-Netzwerk von MICHELIN garantiert Ihnen eine schnelle und professionelle Reifenwartung und Unterstützung—und hilft Ihnen somit, Ausfallzeiten zu reduzieren und den effizienten Betrieb Ihrer Fahrzeugflotte beizubehalten.
-
ERHÖHTE KOSTENEFFIZIENZ DURCH OPTIMIERUNG DES REIFENLEBENSZYKLUS
Durch seinen vorausschauenden Ansatz gewährleistet MICHELIN, dass jeder Reifen eine optimale Leistung liefert:
- Regelmäßige Inspektionen und Reifendruckkontrolle für bessere Leistung und Effizienz
- Erkenntnisse aus der vorausschauenden Wartung, um Probleme vorherzusehen und sie zu beheben, bevor sie eskalieren
- Lösungen zur Runderneuerung und zum Nachschneiden für einen längeren Reifenlebenszyklus und niedrigere Kosten
DIE VORTEILE FÜR IHRE FLOTTE MIT MICHELIN
Optimieren Sie Ihre Reifenstrategie für langfristige Kosteneinsparungen und Effizienz
Nutzen Sie die Erkenntnisse aus der vorausschauenden Wartung, um Ausfallzeiten durch Reifenpannen zu verhindern
Verbessern Sie Ihre Bemühungen zur Nachhaltigkeit durch die Reduzierung der Altreifenmengen und eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs
Gewährleisten Sie Ihre Einhaltung der Sicherheitsvorschriften, während Sie die Leistung Ihrer Flotte gleichzeitig optimieren
Um dieses Video anzusehen, müssten Sie einige Cookies von YouTube akzeptieren. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche unten, um das Cookie-Modul zu öffnen.
YouTube-Cookies akzeptierenUm dieses Video anzusehen, müssten Sie einige Cookies von YouTube akzeptieren. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche unten, um das Cookie-Modul zu öffnen.
YouTube-Cookies akzeptierenAufgrund der Analyse der bisher gewonnenen Daten und der umgesetzten Maßnahmen haben wir alle unsere Leistungsindikatoren verbessert. Diese Daten, in Emissionsdaten umgerechnet, entsprechen einer Verringerung der CO2-Emissionen um 120 Tonnen und Kosteneinsparungen von rund € 31.000 pro Monat.
Sie haben Interesse? Oder hätten Sie gerne weitere Informationen über MICHELIN Optimized Tire Performance? Kontaktieren Sie uns!
*Geschätzte maximale Reduzierung der Anzahl von Pannen durch zu niedrigen Reifendruck im Verhältnis zu ihrem empfohlenen Nenndruck aufgrund der täglichen Überwachung der Druckmessungen in Verbindung mit den geeigneten Wartungsmaßnahmen. Interne MICHELIN-Studie, durchgeführt an 7.000 Fahrzeugen in Europa, die mit der Effitrailer-Lösung von MICHELIN ausgerüstet sind, mit 340.000 analysierten Reifendruckmessungen.
**Simulation vom 4. April 2023 unter Verwendung der VECTO-Methodik (System zur Berechnung des Energieverbrauchs von Fahrzeugen): Vergleich von Sattelzug #1 (mit dem MICHELIN X® LINE Energy Z2 & D2 in der Größe 315/70 R22.5 an der Zugmaschine, in Verbindung mit dem MICHELIN X® LINE Energy T in der Größe 385/55R22.5 für die Anhängerachsen) mit Sattelzug #2 (mit dem MICHELIN X® MULTI Z & D in der Größe 315/70 R22.5 an der Zugmaschine, in Verbindung mit dem MICHELIN X® MULTI T2 in der Größe 385/55R22.5 für die Anhängerachsen), für den kompletten Fernstreckeneinsatz mit einem Gesamtgewicht von 29 Tonnen (Zugmaschine + Anhänger + Ladung).
*interne Schätzung von MICHELIN, durchgeführt im Jahr 2022 und berechnet auf der Grundlage einer Kraftstoffeinsparungssimulation nach folgender Methode: Vergleich des Kraftstoffverbrauchs eines Sattelzugs, ausgerüstet mit Neureifen mit dem empfohlenen Nenndruck, mit dem eines Sattelzugs, der mit Neureifen mit einem um 30 % niedrigeren Reifendruck im Verhältnis zu ihrem empfohlenen Nenndruck ausgerüstet ist, bei gleichen Fahrbedingungen (Witterungs- und Straßenverhältnisse und Fahrverhalten). Die beiden Sattelzüge sind mit dem MICHELIN X® MULTI Z & D in der Größe 315/70 R22.5 an der Zugmaschine und dem MICHELIN X® MULTI T2 385/55R22.5 an den Anhängerachsen ausgerüstet; für den kompletten Fernstreckeneinsatz mit einem Gesamtgewicht von 40 Tonnen (Zugmaschine + Anhänger + Ladung) und einem Referenzkraftstoffverbrauch von 32,42 l/100 Km.
*Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 4 % mit MICHELIN Connected Fleet* *Bei einem jeden der 11 europäischen MICHELIN Connected Fleet-Kunden erzielte Mindestreduzierung des Kraftstoffverbrauchs während des normalen Transportbetriebs bei ihrer gesamten Lkw-Flotte in dem Zeitraum von 2019 bis 2023.
** Einsparung beruhend auf einer internen Berechnung von MICHELIN auf der Grundlage einer Simulation der Kraftstoffeinsparungen im Zusammenhang mit der Reifenabnutzung; durchgeführt im Jahr 2022 auf der Grundlage folgender Methode: Vergleich des Kraftstoffverbrauchs eines mit Neureifen ausgerüsteten Sattelzugs mit dem eines Sattelzugs mit abgenutzten Reifen (bei der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe, d. h. 1,6 mm) bei gleichen Fahrbedingungen (Witterungs- und Straßenverhältnisse und Fahrverhalten). Die beiden Sattelzüge waren mit dem MICHELIN X® MULTI Z & D in der Größe 315/70 R22.5 an der Zugmaschine und dem MICHELIN X® MULTI T2 385/55R22.5 an den Anhängerachsen ausgerüstet; für den kompletten Fernstreckeneinsatz mit einem Gesamtgewicht von 40 Tonnen (Zugmaschine + Anhänger + Ladung) und einem Referenzkraftstoffverbrauch von 32,42 l/100 Km. Die bei 1 mm zusätzlicher Reifenabnutzung festgestellte Kraftstoffeinsparung beträgt 0,8 %; dies ergibt eine Kraftstoffeinsparung von 1 % bei einer Profilabnutzung von 1,3 mm.
***Messung der maximalen Einsparung pro mm durch regelmäßige Verwendung der QuickScan-Technologie von MICHELIN in Verbindung mit den notwendigen Wartungsmaßnahmen. Vergleichende Messungen, vor und nach der Installation der QuickScan-Technologie von MICHELIN, durchgeführt an 6.806 Reifen, die zwischen 2020 und 2022 an 5 Standorten von 6 französischen Transportunternehmen, die mit der QuickScan-Technologie von MICHELIN ausgerüstet sind, entfernt wurden.