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Tyre markings on a tractor

Reifenkennzeichnungen bei einem Traktor

So lesen Sie die Reifenkennzeichnungen Ihres Traktors


An der Seitenwand eines Reifens kann man seine Größe erkennen, aber das ist noch nicht alles. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Reifenkennzeichnungen in Form von Abkürzungen und Zahlen, die bestimmte Informationen liefern. Wie entschlüsselt man sie? Unsere Experten erklären es Ihnen in diesem Artikel..

ZUSAMMENFASSUNG :

Reifengröße für Traktoren – in weniger als fünf Minuten erklärt

Um gleich zur Sache zu kommen, finden Sie hier ein Video mit den wichtigsten Informationen über Reifenkennzeichnungen. Im weiteren Verlauf des Artikels gehen wir näher darauf ein.

Ein konkretes Beispiel für die Größe von Traktorreifen

What do the markings on my agricultural tyres mean?

Lassen Sie uns anhand des konkreten Beispiels eines MICHELIN Xeobib Reifens die Bedeutung der Kennzeichnungen auf der Reifenflanke genauer betrachten:

MICHELIN: Der Markenname des Herstellers ist immer auf der Seitenwand des Reifens angegeben.

XeoBib: Der Name der Produktreihe (hier „XEOBIB“) ist neben der Marke angegeben. Eine Produktreihe ist für einen bestimmten Fahrzeugtyp und für einen bestimmten Bedarf vorgesehen.

VF = steht für „Very High Flexion“: Diese Vorsilbe bezeichnet eine standardisierte Reifenkategorie – Reifen, die bei gleichem Druck bis zu 40 % mehr Last tragen oder bei gleicher Last mit einem bis zu 40 % niedrigeren Druck fahren können (2). Bei Michelin entspricht der VF- oder IF-Standard unserer Reifen mit UltraFlex Technologie | MICHELIN , Diese ermöglicht größere Aufstandsflächen, um Bodenverdichtung und Spurrillen zu verringern. 

The tyre size is part of the tractor s tyre markings

Die Reifengröße gehört zur Kennzeichnung eines Traktorreifens

Jetzt kommen die Reifenkennzeichnungen, die der Größe entsprechen :

650: Nenn-Querschnittsbreite in mm. Diese Reifenbeschriftung entspricht dem Abstand zwischen der linken und rechten Seitenwand des Reifens.

60: Verhältnis in % (Seitenwandhöhe/Nenn-Querschnittsbreite). In unserem Beispiel bedeutet dies, dass das Verhältnis 60 % von 650 beträgt.

R: Hier geht es um den Reifenaufbau: R weist darauf hin, dass es sich um einen „Radialreifen“ handelt. Wäre es kein Radialreifen, würde ein einfacher Bindestrich „-“ ihn als Diagonalreifen kennzeichnen.

38: Der Nenn-Durchmesser der Felge in Zoll.

155: Genormter Tragfähigkeitsindex. Hierbei handelt es sich um eine Kennzahl, die der Nennlast entspricht, die der Reifen befördern kann. Sie können unsere Lastindex-Tabelle zurate ziehen, um die Ihrem Tragfähigkeitsindex entsprechende Höchstlast in Kilogramm zu ermitteln.

D: Standardisierter Geschwindigkeitsindex. Dieser Index entspricht der Höchstgeschwindigkeit, mit der der Reifen gefahren werden kann. Sehen Sie sich unsere Geschwindigkeitsindex-Tabelle an.

Radial: Bauart der Karkasse.

RC = "Rolling circumference“ (Abrollumfang) in mm

E = Querschnittsbreite des Reifens in mm.

Tubeless: Die Aufschrift „Tubeless“ auf Ihren Reifen bedeutet, dass kein Schlauch verwendet wird

Michelin® X®: Markenzeichen

Andere Reifenkennzeichnungen auf der Seitenwand ihres Reifens

Sehen wir uns nun eine Auflistung der Reifenmarkierungen an, die auf der Reifenflanke zu finden sind.

IF = „Improved Flexion“: Diese Vorsilbe bezeichnet eine standardisierte Reifenkategorie, die bei gleichem Druck bis zu 20 % mehr Last tragen oder bei gleicher Last mit einem bis zu 20 % niedrigeren Druck fahren kann (1).

VF = „Very High Flexion“: Wie in unserem Beispiel oben zu sehen, bezeichnet diese Vorsilbe eine genormte Reifenkategorie, die bei gleichem Druck bis zu 40 % mehr Last tragen oder bei gleicher Last mit einem bis zu 40 % niedrigeren Druck fahren kann (2).

PFO = „Pressure Field Operation“:  PFO ist ein neuer ETRTO*-Standard, der eine zusätzliche Tragfähigkeit für IF/VF-Traktorreifen bei reduzierter Geschwindigkeit bietet (1)(2)
PFO ist eine Option. Sie ändert nicht den ursprünglichen LI/SI oder den CAI.
*ETRTO = European Tyre and Rim Technical Organisation

Other AG tyre markings

Andere Landwirtschafts-Reifenkennzeichnungen

CFO = „Cyclic Field Operation“: Optimierung bei zyklischen Feldeinsätzen. Das CFO gibt an, dass die Reifen speziell entwickelt wurden, um die Traglast bei zyklischen Feldeinsätzen auf einer maximalen Distanz von 1,5 km zu erhöhen. (3)

TL = „Tubeless“: der Reifen hat keinen Schlauch. Michelin stellt ausschließlich schlauchlose Reifen für Landmaschinen her.

IMP = „Implement“ (Arbeitsgerät): Diese Reifenkennzeichnung bedeutet, dass der Reifen hauptsächlich für landwirtschaftliche Maschinen oder Anhänger bestimmt ist. Er kann auch auf den vorderen Lenk- und Antriebsrädern von landwirtschaftlichen und forstwirtschaftlichen Traktoren eingesetzt werden, ist aber nicht für dauerhafte Arbeiten mit hohem Drehmoment geeignet.

IND = „Industriell“: Kennzeichnung auf Reifen für das Baugewerbe mit anderen Tragfähigkeiten und Druckwerten als auf Reifen mit derselben Bezeichnung und derselben Größe für die Landwirtschaft.

NRO = „Narrow Rim Option“: Experimenteller ETRTO-Standard, der genehmigt werden muss. Diese Reifen können, obwohl sie breiter sind, auf Felgen aufgezogen werden, die für Standardreifen zu schmal sind.

CAI = „Internationaler Artikelcode“: Kennzeichnet ein Produkt mit einem spezifischen, eindeutigen 6-stelligen Code

SRI = „Speed Radius Index“: Wert sowohl zur Berechnung der theoretischen Traktorgeschwindigkeit bei der Zulassung durch die Europäische Union und als auch der Austauschbarkeit unterschiedlicher Reifengrößen.

Piktogramme

Piktogramme sind zusätzliche Reifenkennzeichnungen, die auf MICHELIN Reifen zu finden sind. Sie bedeuten Folgendes.

Piktogramm der MICHELIN Ultraflex-Technologie auf der Seitenwand des Agrarreifens

Piktogramm der MICHELIN Ultraflex-Technologie

MICHELIN Ultraflex

Die 2004 von Michelin entwickelte MICHELIN Ultraflex-Technologie ist eine bahnbrechende Innovation, die es landwirtschaftlichen Fahrzeugen ermöglicht, mit deutlich geringerem Druck zu fahren. Dadurch werden die Böden geschont und die Ernteerträge gesteigert. Dieses Symbol bedeutet, dass der Reifen mit dieser Technologie ausgestattet ist.

high traction pictogram

Piktogramm für hohe Zugkraft

Hohe Zugkraft

Dieses Piktogramm bedeutet, dass der Reifen für einen hohen Grip ausgelegt ist, um eine bessere Zugkraft auf dem Feld zu gewährleisten.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel „Verbesserung der Traktion“.
 

air systems ready pictogram

Piktogramm „Kompatibel mit Reifendruckregelanlagen“

Kompatibel mit Reifendruckregelanlagen

Die Flankenmarkierung „Air Systems Ready“ weist auf die Möglichkeit der Installation einer Reifendruckregelanlage hin, um den Fülldruck von der Kabine aus an die jeweilige Gegebenheit anpassen zu können.

stubble shield pictogram

Stoppelschutz-Piktogramm

Stoppelschutz

Dieses Piktogramm bedeutet, dass der Reifen mit einem besonderen Schutz gegen Stoppelschäden versehen ist.
Lesen Sie dazu unseren Artikel über Reifenschäden.

 

Maximum fitting pressure pictogram

Maximum fitting pressure pictogram

Maximaler Montagedruck

Dieses Symbol gibt nicht den maximalen Druck für das Fahren mit dem Reifen an, sondern den maximalen Druck bei der Montage auf die Felge.
Vergessen Sie nicht, den richtigen Druck einzustellen, sobald der Reifen montiert ist.
Weitere Informationen finden Sie in unserem entsprechenden Artikel.

Abmessungen von Karkasse und Felge

Auch die Bedeutung der Karkassen- und Felgenabmessungen kann interessant sein. Wir erläutern Sie mit einem Diagramm:

Casing and rim dimensions

Abmessungen von Karkasse und Felge

 


KARKASSE

S: Querschnittsbreite des Reifens
R’: Radius mit statischer Belastung, ausgedrückt in mm - „R“ für Radialreifen, „-“ für Diagonalreifen
R: Radius ohne Last
D: Außendurchmesser, gleich 2 x R

Felge

Ø: Felgendurchmesser in Zoll
F: Innere Breite
H: Querschnittshöhe

Wenn Sie mehr über Felgen wissen möchten, lesen Sie unseren Artikel . "Informationen zu Felgen, Schläuchen und Ventilen".

RECHTLICHE HINWEISE

(1) Im Vergleich zu einem Reifen ohne IF-Standard (High Flexion)
(2) Im Vergleich zu einem Reifen ohne VF-Standard (Very High Flexion)
(3) Im Vergleich zu einem Reifen ohne CFO-Technologie

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