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Reifenfülldruck bei Traktoren: automatisch oder manuell?

Reifenfülldruck bei Traktoren: automatisch oder manuell?

Reifenfülldruck bei Traktoren: lohnt sich eine Reifendruckregelanlage?


Wir können den Reifenfülldruck von Traktoren gar nicht oft genug erwähnen, weil er für Ihre Tätigkeit entscheidend ist. Bei richtiger Einstellung sparen Sie Kraftstoff, begrenzen die Bodenverdichtung und verhindern einen übermäßigen Schlupf. Es gibt inzwischen Systeme, mit denen sich der Reifendruck von Traktoren automatisiert einstellen lässt. Lohnt sich die Investition in eine solche Vorrichtung? Unsere Experten geben Antworten.

ZUSAMMENFASSUNG:

Die Bedeutung des Reifenfülldrucks bei Traktoren

Durch den Einbau einer Reifendruckregelanlage bzw. CTIS (Central Tyre Inflation System) lässt sich der Reifendruck automatisch von der Traktorkabine aus steuern. Es kann sich durchaus lohnen, in solch ein System zu investieren, weil es die Verwaltung und Einstellung des Luftdrucks vereinfacht. Allerdings sollten Sie sich auch darüber im Klaren sein, wie wichtig der richtige Reifendruck für Ihren Traktor ist. 

Wenn Sie Ihren Traktor mit einem Reifendruckregelsystem versehen, jedoch nicht den richtigen Druck aufbringen, versäumen Sie die wesentlichen Vorteile einer solchen Vorrichtung. Mit dem richtigen Reifenfülldruck des Traktors können Sie auf dem Feld bodenschonend und mit angepasster Traktion arbeiten.  

Und wie Sie wissen, sind diese Kriterien enorm wichtig, um den Ertrag zu steigern. Durch den Einsatz von Niederdruckreifen, insbesondere von Reifen mit MICHELIN UltraFlex-Technologie, kann der landwirtschaftliche Ertrag um 2 bis 6 % gesteigert werden.* 

Ein weiterer Vorteil des richtigen Reifendrucks bei Traktoren besteht darin, dass sich die Reifen weniger und gleichmäßiger abnutzen. Die Langlebigkeit der Reifen wird dadurch begünstigt. Auch Ihr Kraftstoffverbrauch im Straßenverkehr sollte sich ändern. Die Kraftstoffeinsparungen mögen im Alltag nicht offensichtlich sein, aber sie machen sich im Laufe des Jahres bemerkbar. 

Also: Sollten Sie sich für eine Reifendruckregelanlage entscheiden, um den Reifenfülldruck Ihres Traktors zu verwalten?

Der Hauptvorteil einer Reifendruckregelanlage bzw. CTIS (Central Tyre Inflation System) ist die vereinfachte Verwaltung des Reifenfülldrucks.

Mit dieser Vorrichtung können Sie den Druck sowohl auf dem Feld als auch auf der Straße einstellen, ohne Ihre Kabine verlassen zu müssen. Und das kann sehr praktisch sein, wenn Sie den Druck mehrmals am Tag ändern müssen. 

In einigen Fällen ist ein solches System jedoch möglicherweise nicht die optimale Wahl. Insbesondere in den folgenden Fällen: 

Automatischer Wechsel des Reifenfülldrucks auf dem Feld.

Automatischer Wechsel des Reifenfülldrucks auf dem Feld.

Wenn Sie einen kleinen Landwirtschaftsbetrieb haben

Die Rentabilität einer Reifendruckregelanlage sollte unbedingt geprüft werden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass sie sich für einen großen Betrieb schneller amortisiert als für einen kleinen.

Wenn Sie nicht auf Straßen fahren

Einige Landwirte fahren nicht auf Straßen, um auf ihre Felder zu gelangen. Wenn Sie nur auf Wegen und mit niedriger Geschwindigkeit unterwegs sind, muss der Reifendruck des Traktors seltener angepasst werden als beim Fahren auf der Straße. In diesem Fall kann ggf. auf den Einsatz einer Reifendruckregelanlage verzichtet werden. 

Falls sich die Investition für Sie nicht lohnt, können Sie den Reifendruck immer noch manuell einstellen. Entscheidend ist, dass er immer an die aktuelle Last und die Geschwindigkeit angepasst sein sollte, um das Risiko einer Überlastung zu vermeiden

Manuelle Einstellung des Reifenfülldrucks am Traktor

Manuelle Einstellung des Reifenfülldrucks am Traktor

Erfolgt die Fernbefüllung vollautomatisch?

Halbautomatisch“ wäre der passendere Begriff, da eine Reifendruckregelanlage den optimalen Reifendruck nicht auf der Grundlage der Achslast ermittelt und ihn auch nicht ohne Ihr Zutun anwendet.  

Vielleicht wird dies eines Tages der Fall sein! Bis dahin aber erleichtert sie die Anpassung des Reifendrucks von der Traktorkabine aus, sobald sich die Bedingungen ändern (Art des Geländes, Anbaugerät usw.). 

Sobald die Reifendruckregelanlage eingebaut ist, kann der Techniker sie für Ihren Einsatz einstellen. Dazu berechnet er den optimalen Reifendruck auf Grundlage der von Ihnen verwendeten Maschinen, gezogenen Anhänger und des befahrenen Geländes und gibt ihn dann in die Steuerkonsole ein. 

Anschließend müssen Sie die entsprechenden Werte nur noch je nach Arbeitsbedingungen auswählen, ähnlich wie die programmierten Tasten eines Radios, die Ihnen direkten Zugriff auf Ihre Lieblingssender ermöglichen. 

Wenn Sie beispielsweise auf einem Feld zu einer Konfiguration mit einem Pflug wechseln, wählen Sie den entsprechenden Reifenfülldruck des Traktors aus – das Reifendruckregelsystem passt ihn dann entsprechend an. 

Ist die Reifendruckregelanlage auch mit Anhängerreifen kompatibel?

Es gibt Reifendruckkontrollsysteme, mit denen Sie sowohl den Reifenfülldruck des Traktors als auch den des Anhängers von Ihrer Kabine aus kontrollieren können. Damit soll vermieden werden, dass auf dem Feld die Reifen des Anhängers im Vergleich zu den Reifen des Traktors einen zu hohen Luftdruck aufweisen und so die Bodenverdichtung verstärken.

Einstellung des Reifenluftdrucks bei Traktoren und Anhängern mit einer Reifendruckregelanlage

Einstellung des Reifenluftdrucks bei Traktoren und Anhängern mit einer Reifendruckregelanlage

Weitere Informationen über Reifendruckregelanlagen

LEGAL MENTIONS

*Eine von der Harper Adams University in Großbritannien zwischen 2013 und 2017 durchgeführte Studie hat gezeigt, dass die MICHELIN Ultraflex-Technologie die landwirtschaftlichen Erträge um 2 bis 6 % erhöht. Diese Ergebnisse werden durch ähnliche Studien bestätigt, die 2015 in den USA (Illinois) und 2018 bis 2021 in Brasilien (Mato Grosso) durchgeführt wurden.

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