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Tractor and implement with CTIS

Tractor and implement with CTIS

ZENTRALE REIFENFÜLLUNG: PASSEN SIE DEN LUFTDRUCK IHRER LANDWIRTSCHAFTSREIFEN WÄHREND DER ARBEIT AN

WIE FUNKTIONIERT EIN ZENTRALES REIFENFÜLLSYSTEM FÜR TRAKTORREIFEN?

Das zentrale Reifenfüllsystem (CTIS bzw. central tyre inflation system) verwendet Sensoren, Ventile sowie eine Steuereinheit, um den optimalen Reifendruck für das jeweilige Terrain zu ermitteln und Ihre Fahrbedingungen zu verbessern. Das System steuert dann die Ventile an, um die Reifen entsprechend zu befüllen oder zu entleeren.

Als Fahrer können Sie den Reifendruck während der Fahrt anpassen und so die Leistung Ihres Fahrzeugs bequem von Ihrer Kabine aus steuern.

Central Tire Inflation System : How does it work ?

WAS SIND DIE VORTEILE EINER REIFENDRUCKREGELANLAGE (CTIS)?

As farmer, change tire pressure on move is a MUST to have

PASSEN SIE DEN REIFENDRUCK JEDERZEIT VON IHRER KABINE AUS AN

In zahlreichen landwirtschaftlichen Einsatzbereichen ist ein mehrmaliges Ändern des Reifendrucks über den Tag verteilt UNERLÄSSLICH.

Mehrere Faktoren beeinflussen den optimalen Reifendruck: Fahrzeugtyp, Last, Druck und Geschwindigkeit.

Und als Landwirt müssen Sie den Druck auf Ihrem Betriebsgelände je nach Kultur und Untergrund mehrmals ändern.

Mit einer Reifendruckregelanlage (CTIS) können Sie den Reifendruck bequem von Ihrer Kabine aus steuern.

Sie möchten erfahren, wie Sie dieses Reifendruckregelsystem in Ihrem Fahrzeug einsetzen können?

ERHÖHEN SIE IHRE PRODUKTIVITÄT BEI GLEICHZEITIGER KOSTENSENKUNG, SCHONEN SIE IHREN BODEN UND REDUZIEREN SIE DAS DURCHDREHEN DER RÄDER

Nutzen Sie die richtigen Reifen und Funktionen, um Ihre Produktivität zu optimieren

Reifendruckregelanlage: Gesteigerte Produktivität

Steigern Sie Ihre Produktivität

Bis zu 4 % Produktivitätssteigerung durch verbesserte Traktion*

Bessere Traktion, weniger Schlupf, mehr Arbeitszeit und ein geringerer Kraftstoffverbrauch.

Optimieren Sie Ihre Einsparungen: Kraftstoffverbrauch, Langlebigkeit der Reifen, ...

Reifendruckregelanlage: Geringere Kosten

Reduzieren Sie Ihre Kosten

Bei Anpassung des Reifendrucks können bis zu 10 % Kraftstoff im Feldeinsatz eingespart werden*

Durch die vergrößerte Bodenaufstandsfläche des Reifens wird der Druck auf den Boden verringert, um die Bodenverdichtung zu vermeiden und das maximale Potenzial des Ernteertrags zu erhalten.

Steigern Sie den Ertrag Ihres Landes

Reifendruckregelanlage: Schonung des Bodens

Schonen Sie Ihren Boden

Die Bodenbelastung kann bei angepasstem Reifendruck um bis zu 33 % reduziert werden**

Eine bessere Kontrolle und Regelung des Reifenfülldrucks führt zu einem geringeren Reifenverschleiß, weniger Kraftstoffverbrauch und kürzerer Arbeitszeit, so dass Sie Ihre Maschine optimal nutzen können.

Verringern Sie die Bodenverdichtung dank unserer Funktionen und Reifen

Reifendruckregelanlage: Verringertes Durchdrehen der Räder

Verringern Sie das Durchdrehen der Räder

Bis zu 30 % weniger Traktionsverlust bei aktiver Nutzung einer Reifendruckregelanlage*

Lassen Sie nicht zu, dass eine Regenzeit Ihre Produktion beeinträchtigt. Mit einem Reifendruckregelsystem gehören wetterbedingte Verzögerungen der Vergangenheit an.

Mit einer Reifendruckregelanlage (CTIS bzw. Central Tyre Inflation System), stehen Ihnen diese Vorteile jederzeit zur Verfügung – ohne dass Sie die Fahrerkabine verlassen müssen!

DIESE LANDWIRTE SIND VON DER REIFENDRUCKREGELANLAGE*** ÜBERZEUGT

 

Die Maschinen werden immer schwerer, schneller und leistungsfähiger. Die Felder liegen immer weiter auseinander. Beim Straßentransport ist ein höherer Druck erforderlich, um die Hitze, das Gewicht und die Geschwindigkeit zu bewältigen. Gleichzeitig wird bei der Feldarbeit ein möglichst niedriger Druck benötigt, um maximale Traktion und minimalen Bodendruck zu gewährleisten. Wenn Sie stets mit dem gleichen Luftdruck unterwegs sind, haben Sie bestimmte Nachteile – erfahren Sie, wie eine Reifendruckregelanlage Ihnen helfen kann.

 

WARUM SOLLTE ICH DEN DRUCK MEINER LANDWIRTSCHAFTSREIFEN VERÄNDERN?

Image importance of CTIS when planting

Importance of CTIS when planting

STEIGERUNG DER ERTRÄGE

Wiederholte Überfahrten mit landwirtschaftlichen Geräten führen zu Bodenverdichtung, wodurch die Kapazität für Belüftung, Infiltration und das Eindringen von Nährstoffen in die Wurzeln verringert wird. Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Bodenverdichtung sind beträchtlich: geringere Ernteerträge, mögliche Krankheitsentwicklung und Verdichtung des Bodens.

image, reduce your costs up to 10%

Reduce your costs up to 10%

VERRINGERN SIE DIE BODENVERDICHTUNG

Deswegen ist es wichtig, mit einem geringeren Druck auf den Feldern zu arbeiten. Auf diese Weise reduzieren Sie die Reifenaufstandsfläche der Maschinen ebenso wie die Spurrillenbildung und die Bodenverdichtung.

Up to 10% fuel savings in field use when adjusting your tire pressure

Up to 10% fuel savings in field use when adjusting your tire pressure

ERZIELEN SIE EINSPARUNGEN

Ungeachtet des Fahrzeugtyps ist der richtige Reifendruck entscheidend für ein gutes Fahrverhalten auf der Straße. Auf diese Weise wird der Rollwiderstand verringert, der Kraftstoffverbrauch gesenkt und die Langlebigkeit der Reifen verbessert.

WUSSTEN SIE SCHON? DIE MICHELIN ULTRAFLEX TECHNOLOGIE KANN DIE VORTEILE EINER REIFENDRUCKREGELANLAGE STEIGERN

Optimieren Sie die Leistung Ihrer Reifendruckregelanlage (CTIS) mit Reifen, die für den Einsatz bei niedrigem Druck ausgelegt sind.

WIE KANN ICH MEHR ÜBER REIFENDRUCKREGELSYSTEME ERFAHREN?

MICHELIN empfiehlt den Einsatz der Reifendruckregelanlage (CTIS), die von unserem Schwesterunternehmen PTG entwickelt und hergestellt wurde. PTG ist seit über 30 Jahren als Experte im Bereich der Luftdrucktechnik tätig.

IST DIE REIFENDRUCKREGELANLAGE FÜR MEINEN TRAKTOR UND MEINE ANBAUGERÄTE GEEIGNET?

Die Reifendruckregelanlage (CTIS) ist mit allen Ihren Landmaschinen kompatibel: Düngemitteltankwagen, Dungstreuer, Samenstreuer sowie andere Anbaugeräte.

Das Reifendruckregelsystem lässt sich installieren an:

  • Jedem Fahrzeug
  • Jeder Reifenmarke und jedem Reifensortiment
  • Jeder Konfiguration
Central Tire Inflation System (CTIS) is compatible for all your agricultural machinery


​​​​​​WIE LÄSST SICH DIE REIFENDRUCKREGELANLAGE MIT IHREM TRAKTOR VERBINDEN?

 

schema of CTIS components for an implementation on a tractor

7 schema of ctis components for an implementation on a tractor

Die Reifendruckregelanlage besteht aus:

  1. Einem zentralen Kontrollsystem
  2. Einer Drehdurchführung pro Rad
  3. Luftleitungen für die Verbindung des Reifendruckregelsystems mit jedem Reifen
  4. Einer Verbindung zwischen der Reifendruckregelanlage und dem Terminal (z. B.: Isobus) in der Kabine
  5. Einer Verbindung zwischen der Reifendruckregelanlage und dem Pneumatik-System des Traktors

Die Einrichtung des Systems an Ihrer landwirtschaftlichen Maschine wird von einem unserer Experten, mit denen wir als Partner zusammenarbeiten, durchgeführt. Für ​​​​​​​mehr Einzelheiten über die Reifendruckregelanlage (CTIS), einschließlich technischer Informationen, laden Sie bitte unser technisches Datenblatt herunter.

WAS KANN ICH KONKRET VON IN DER FAHRERKABINE AUS STEUERN?

image ISOBUS terminal example

ISOBUS terminal example

Die Benutzeroberfläche Ihres Terminals ist sehr benutzerfreundlich:

  • Schnelle Erhöhung oder Verringerung des Reifenfülldrucks, selbst während der Fahrt
  • Auswahl des Terrains (Straße, Feld) und der Last (von voll bis leer)
  • Auswahl der Achse
  • Einstellung einer Reihe hoher und niedriger Druckwerte pro Achse
  • Bis zu 18 verschiedene Konfigurationen

Möglichkeit der vollständigen Integration in das ISOBUS-Terminal

MICHELIN REIFENDRUCKREGLER: HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ)

WIE VIEL KOSTET EINE REIFENDRUCKREGELANLAGE? ICH HÄTTE GERNE EIN INDIVIDUELLES ANGEBOT FÜR EIN SYSTEM.

Wir benötigen einige zusätzliche Informationen von Ihnen, damit wir Ihnen ein Angebot unterbreiten können. Bitte kontaktieren Sie uns, um ein individuelles Angebot anzufordern: Klicken Sie HIER.

IST DAS SYSTEM MIT ALLEN FAHRZEUGEN KOMPATIBEL?

Fast alle landwirtschaftlichen Maschinen lassen sich mit dem Reifendruckregelsystem ausrüsten, obwohl unser wichtigster Markt in der Regel natürlich Traktoren und Anhänger sind. Doch unsere Systeme können auch an Spritzern, Streuern, Mähdreschern und anderen landwirtschaftlichen Maschinen installiert werden.

WIE LANGE DAUERT DIE MONTAGE EINER REIFENDRUCKREGELANLAGE?

Die Montage dauert meist 10 bis 12 Stunden pro Achse, doch dies kann je nach der Maschine, an der das System installiert wird, unterschiedlich sein. Bitte kontaktieren Sie unser Team für die Beratung über die Installation, indem Sie HIER klicken.

WIRD DURCH DIE INSTALLATION EINES REIFENDRUCKREGELSYSTEMS DIE GARANTIE FÜR MEINE MASCHINEN HINFÄLLIG?

Unser System ist ein sicheres System, das strenge Qualitäts- und Sicherheitsnormen erfüllt. Die meisten Hersteller haben die Verwendung einer Reifendruckregelanlage an bestimmten Maschinen genehmigt. Bitte wenden Sie sich mit spezifischen Fragen zu Herstellern an unseren Experten, indem Sie HIER klicken.

BENÖTIGE ICH ZUSÄTZLICHE AUSRÜSTUNGEN FÜR DIE INSTALLATION EINER REIFENDRUCKREGELANLAGE?

Damit das Reifendruckregelsystem funktioniert, ist ein Druckluftmodul (wie z. B. für Druckluftbremsen) erforderlich. Falls Ihre Maschine noch nicht mit einem solchen Modul ausgerüstet ist, kann jeder Anbieter von Reifendruckregelanlagen eins für Sie besorgen.

KANN ICH DIE REIFENDRUCKREGELANLAGE VERWENDEN, WENN MEINE MASCHINE NICHT MIT EINEM ISOBUS-TERMINAL AUSGERÜSTET IST?

Kein Problem! Wir bieten eine alternative digitale Lösung an, damit Sie das Reifendruckregelsystem von Ihrer Maschine aus bedienen können.

WIE ZAHLT SICH EINE REIFENDRUCKREGELANLAGE AUS?

Das Reifendruckregelsystem bietet eine Reihe Vorteile, wobei der verringerte Kraftstoffverbrauch und die effizientere Arbeitszeit durch weniger Rutschen die wohl spürbarsten Pluspunkte sind. Auch der Reifenverschleiß und die verlängerte Einsatzdauer auf dem Feld sind von Vorteil. Der wichtigste Aspekt ist die Bodenschonung, was ein wichtiger Faktor für die Ernteerträge ist. Weitere Einzelheiten finden Sie HIER.

WARUM SEHE ICH ZUSÄTZLICHE GUMMISCHLÄUCHE ODER METALLROHRLEITUNGEN AN DER INNEN- ODER AUSSENSEITE DER RÄDER?

Gummischläuche oder Metallrohrleitungen an der Radaußenseite sind eine standardmäßige und zuverlässige Methode der Luftzufuhr zum Reifen. An Stabachsen haben wir eine innere Drehdurchführung entwickelt, die eine diskretere und einfachere Verwendung bei Zwillingsreifen ermöglicht.

KANN ICH DEN REIFENDRUCK WÄHREND DER FAHRT ERHÖHEN ODER VERRINGERN? GIBT ES DABEI IRGENDWELCHE RISIKEN?

Ja! Das Reifendruckregelsystem (CTIS) ist für die Verwendung nach Bedarf oder „während der Fahrt“ konzipiert, bei jeder Geschwindigkeit. Der Einsatz des Systems während der Fahrt ist vollkommen sicher.

Ich möchte über Lösungen für die Landwirtschaft informiert bleiben

RECHTLICHE HINWEISE

* Basierend auf einer im Jahr 2016 bei realen Bedingungen in Schottland durchgeführten Feldstudie mit einem Fendt-Traktor der Baureihe 939 mit Reifen der Serie Axiobib IF650/65R34 und Axiobib IF710/75R42 und einem dreiachsigen Anhänger der Marke Stewart mit Reifen der Serie Cargoxbib HF 600/55R26.5. Bodenbedingungen: schwerer blauer Lehm. Ebenfalls basierend auf einer im Jahr 2017 bei realen Bedingungen in Frankreich durchgeführten Feldstudie mit einem Fendt-Traktor des Modells 724 Vario mit Michelin-Reifen der Serie Machxbib 710/55 R30 und Machxbib 900/50 R42 und einem Anhänger des Typs GYRAX BMXL 240 mit Reifen der Serie Cargoxbib HF 710/50 R26.5. Bodenbedingungen: Lehm-Kalkboden. Die tatsächlichen Ergebnisse können je nach Boden- und Wetterbedingungen abweichen.

** Basierend auf TERRANIMO-Berechnungen und einer im Jahr 2020 bei realen Bedingungen von der Fakultät für Land-, Wald- und Lebensmittelwirtschaft (HAFL) der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Bern auf Betreiben von Michelin in Frankreich durchgeführten Feldstudie mit einem Traktor des Modells JOHN DEERE 7310 mit Reifen der Serie MachXBib 600/70R30 und MachXBib 710/70R42 und einem dreiachsigen Anhänger der Marke THIEVIN mit Reifen der Serie TrailXBib 650/55R26.5. Die tatsächlichen Ergebnisse können je nach Boden- und Wetterbedingungen abweichen.

*** Externe Studie, die von Michelin in Auftrag gegeben und von "Tyre check" im 4. Quartal 2021 in Europa durchgeführt wurde.

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