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MICHELIN ULTRAFLEX: Die richtige Technologie für Sie

Unsere Regionalleiter sind mit Ihrem Betrieb gut vertraut. Sie erkennen Veränderungen Ihrer Einsatzarten in der Landwirtschaft und sie geben diese Informationen an unsere Teams aus der Forschung und Entwicklung weiter. Die Forscher in unserem Versuchszentrum in Ladoux (Clermont-Ferrand, Frankreich) erproben unsere Innovationen direkt mit lokalen Landwirten. Auf diese Weise stellen wir gemeinsam mit Ihnen sicher, dass unsere Reifen der nächsten Generation Ihren alltäglichen Bedürfnissen gerecht werden.

Wie können Sie mit Hilfe von Michelin Reifen Ihre Produktivität verbessern und Kraftstoff sparen?

Ja, die MUT (MICHELIN ULTRAFLEX Technologie) ist für Sie konzipiert!

Im Jahr 2014 zeigte der erste Niederdruckreifen von Michelin, der MICHELIN XEOBIB, ein wesentlich besseres Leistungsniveau auf dem Feld im Vergleich zu einem Standardreifen.

Die MICHELIN ULTRAFLEX Technologie schont Ihre Böden

Michelin hat den Niederdruckreifen erfunden, um eine übermäßige Bodenverdichtung durch Ihre Landwirtschaftsmaschinen zu verhindern.

Zum Beispiel: Bei einer Last von 3.650 Kg hätte der MICHELIN XEOBIB einen Reifenfülldruck von 0,9 Bar, im Vergleich zu einem Fülldruck von 1,4 Bar bei einem Standardreifen.

Je höher der Reifenfülldruck, desto größer die Bodenverdichtung und die Bodenverdichtung führt bekanntlich auch zu einer Veränderung der Bodenstruktur und der chemischen Zusammensetzung des Bodens, da die Makroporen, die den Luftaustausch und den Wasserdurchfluss fördern, durch die Verdichtung zerstört werden. Eine zu große Bodenverdichtung führt auch zu einer veränderten Aufnahme von Wasser und Mineralsalzen durch die Wurzeln, und somit zu einer 30%- bis 40%-igen Minderung der Erträge.

Auf dem Feld muss der Reifen eine möglichst große Bodenaufstandsfläche haben

Eine Verminderung des Reifenfülldrucks erhöht die Bodenaufstandsfläche. Dies ermöglicht eine Steigerung der Produktivität durch eine verbesserte Mobilitätsleistung beim Arbeiten bei niedrigem Fülldruck- und das bei gleichzeitiger Erhöhung der Traglast und Geschwindigkeit. Bei derselben Last kann der Reifenfülldruck im Vergleich zu einem Reifen mit Standardtechnologie um bis zu 40 % gesenkt werden.

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Logo ultraflex Tyre

Vorteile der MICHELIN ULTRAFLEX Technologie

  • eine um 24 % größere Bodenaufstandsfläche
  • Spurrillen mit einer Tiefe von nur 21 mm, anstatt 46 mm, d. h. eine Verringerung der Spurrillenbildung um 55 %
  • Rollwiderstand von weniger als 20 % auf weichem Boden
  • Eine um 7 % höhere Zugkraft bei gleicher Schlupfrate
  • Eine um 40 % höhere Traglast

Hochflexible VF-Reifen (VF steht für „Very High Flexion“)

  • Verstärkte hochflexible Reifenflanken
  • Spezielle Gummimischungen für sehr robuste Karkassen bei niedrigem Reifenfülldruck

Auf der Straße passen sich Ihre Reifen an, um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren

Mit einer Reifendruckregelanlage (englisch: CTIS) können Sie den Reifenfülldruck erhöhen; damit machen Sie die Reifen härter und verringern ihren Rollwiderstand.

Bei der Messung der Reifenleistung betrachten wir nicht die Zeit, sondern vielmehr die zurückgelegte Entfernung, da die Geschwindigkeit zwischem dem Einsatz auf dem Feld und auf der Straße variiert.

Zum Beispiel: Bei einem Traktor, der zu 50 % auf dem Feld und zu 50 % auf der Straße eingesetzt wird, bei einer Geschwindigkeit von jeweils 10 km/h und 50 km/h, entfallen über 80 % der von den Reifen zurückgelegten Kilometer tatsächlich auf den Einsatz auf der Straße. Daher sind das Reifenprofil, die Technologie und die Frage, ob eine Reifendruckregelanlage installiert werden sollte oder nicht, alles Kriterien, die je nach dem vorgesehenen Verwendungszweck bestimmt werden sollten.

Sie erzielen höhere Erträge

Die Reduzierung der Bodenverdichtung ist eine Methode zur Erhaltung, wenn nicht sogar zur Verbesserung der landwirtschaftlichen Erträge. Die MICHELIN ULTRAFLEX Technologie reduziert die Bodenverdichtung. Aber wie? Durch die Integration spezifischer Materialien und eine einzigartige Konzeption können Reifen mit MUT-Technologie, im Vergleich zu Standardreifen, dieselbe Last bei einem wesentlich geringeren Reifenfülldruck tragen. Durch die hohe Flexibilität in Verbindung mit dem geringeren Fülldruck wird die Bodenaufstandsfläche, d. h. die Reifenfläche, die mit dem Boden in Kontakt ist, vergrößert. So wird das Gewicht über eine größere Fläche verteilt, wodurch der Boden geschont wird.

Eine von der Harper Adams University durchgeführte Studie*
hat bewiesen, dass die MICHELIN ULTRAFLEX Technologie eine Steigerung der landwirtschaftlichen Erträge um durchschnittlich 4% ermöglicht. Diese Ergebnisse werden durch ähnliche Studien, welche in den Vereinigten Staaten und in Brasilien durchgeführt wurden, bestätigt.

Zum Beispiel: Ein landwirtschaftlicher Betrieb, der 8 Tonnen Weizen pro Hektar produziert und jede Tonne Weizen zu einem Preis von £200 Pfund Sterling verkauft, würde einen zusätzlichen Gewinn von £64 pro Jahr pro Hektar erzielen.

Geringerer Reifenfülldruck = geringere Bodenverdichtung = bessere Bodenschonung = höhere Erträge.

J.O. Straughan & Co Ltd has taken delivery of what is believed to be the biggest-wheeled agricultural tractor operating in the north east of England, choosing tyres over tracks for its new Fendt 1050 Vario.

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J.O. Straughan & Co Ltd has taken delivery of what is believed to be the biggest-wheeled agricultural tractor operating in the north east of England, choosing tyres over tracks for its new Fendt 1050 Vario.

MICHELIN ULTRAFLEX - Harper Adams Study (Short version)

Sie sparen Zeit und Geld

Die hohe Flexibilität der MICHELIN ULTRAFLEX Technologie sorgt für eine größere Bodenaufstandsfläche. Da der Reifen mehr Berührungspunkte mit dem Boden hat, hat der Reifen eine bessere Traktion (bis zu 16% mehr je nach Traktor-Segment). Das heißt, bei demselben Kraftaufwand ermöglichen Reifen mit MUT-Technologie eine Kraftstoffeinsparung durch geringeren Schlupf. Zudem kann der Traktor bei demselben Verbrauch schneller fahren, sodass die Produktivität gesteigert wird.

Mit anderen Worten, mit der MUT-Technologie verbessern Sie Ihre Produktivität und Effizienz rundum, denn eine bessere Traktion führt zu einer Verringerung des Schlupfs; das heißt, Sie sparen Zeit und Kraftstoff! So erzielen Sie eine echte Rendite auf Ihre Investition.

Rechtliche Hinweise

* Von der Harper Adams University in Großbritannien durchgeführte Studie, 2012.

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