MICHELIN REIFEN MIT ULTRAFLEX TECHNOLOGIE
ULTRAFLEX logo on the sidewall of a tire
MICHELIN ULTRAFLEX: die optimale Technologie für einen niedrigen Reifendruck
Die MICHELIN Ultraflex Technologie bietet die Möglichkeit, Reifen mit niedrigem Druck zu fahren und gleichzeitig mehr Last und Geschwindigkeit* zu bewältigen und den Boden zu schonen.
MICHELIN-Reifen mit Ultraflex Technologien verbessern die Traktion, wodurch die Produktivität auf dem Feld um bis zu 4 % pro Jahr ansteigt (1).
MICHELIN unterstützt Sie in jeder Phase des Erntezyklus mit einem kompletten und langlebigen Sortiment an Landwirtschaftsreifen mit MICHELIN UltraFlex Technologien, um die Standards VF (Very Improved Flexion) oder IF (Improved Flexion) zu erfüllen.
ZUSAMMENFASSUNG
MICHELIN EVOBIB: niedriger Druck dank der MICHELIN ULTRAFLEX Technologie
durant la prC)sentation Presse du nouveau pneu agricole MICHELIN EVOBIB au Centre de Technologie du groupe Michelin C CC)bazat (63). Photo : JC)rC4me Cambier/MICHELIN
UltraFlex TECHNOLOGIE: Was ist das eigentlich?
Mit der MICHELIN ULTRAFLEX Technologie können Sie schwere Lasten bei geringem Druck transportieren, auch wenn es mal schnell gehen muss.
Doch was ist das Geheimnis? Eine innovative, besonders robuste Karkasse, die mehr Biegung ermöglicht. Der flexible Aufbau der Karkasse bietet eine größere Aufstandsfläche und erhöht die Traktion des Reifens.
Mit der MICHELIN UltraFlex Technologie beginnt die Verbesserung der landwirtschaftlichen Erträge bereits bei Ihren Reifen.
MICHELIN Ultraflex Technologie
GRÜNDE FÜR NIEDERDRUCKREIFEN: ENTDECKEN SIE DIE VORTEILE DER MICHELIN ULTRAFLEX TECHNOLOGIEN
Durch die Verringerung des Luftdrucks wird die Aufstandsfläche des Reifens vergrößert. Dadurch erhöht sich Ihre Produktivität dank der besseren Bewegungsfähigkeit bei niedrigem Druck, während Sie zugleich schwerere Lasten transportieren können.
DE logo fuel savings tyre
KRAFTSTOFFEINSPARUNG
Die Traktion wird verbessert, was zu einer deutlichen Verringerung des Schlupfes der Traktorräder führt. Das bedeutet, dass Sie schneller arbeiten und Kraftstoff sparen können!
DE logo soil protection tyre
BODENSCHONUNG
'4 % MEHR ERTRAG (1) durch Schutz des Bodens vor Verdichtung und Spurrillen.
DE logo productivity tyre
PRODUKTIVITÄT
Bis zu 40 % (2) höhere Traglast bei gleichem Reifenfülldruck als ein Reifen gleicher Größe ohne VF-Radialtechnologie (Very High Flexion (VF))
Entdecken Sie das komplette Angebot an Reifen für Landwirtschaftsbetriebe mit MICHELIN Ultraflex Technologien, die alle Ihre Anforderungen während des gesamten Anbauzyklus abdecken
Um dieses Video anzusehen, müssten Sie einige Cookies von YouTube akzeptieren. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche unten, um das Cookie-Modul zu öffnen.
YouTube-Cookies akzeptierenVorteile
- 24 % größere Aufstandsfläche (3)
- Spurrillen mit einer Tiefe von nur 21 mm, anstatt 46 mm, d. h. eine Verringerung der Spurrillenbildung um 55 % (3)
- Rollwiderstand auf weichem Boden bei unter 20 % (3)
- Erhöhung der Zugkraft um 7 % bei gleicher Schlupfrate (3)
- 40 % höhere Tragfähigkeit des VF-Reifens (Very High Flexion) (2)
VF-Reifen (Very High Flexion):
- Verstärkte und hochflexible Reifenflanken
- Spezielle Gummimischungen für sehr robuste Karkassen bei niedrigem Reifenfülldruck
REIFEN MIT NIEDRIGEM DRUCK UNND DER MICHELIN ULTRAFLEX TECHNOLOGIE:
Niederdruckreifen für Traktoren
Niederdruckreifen für Mähdrescher und Erntemaschinen
Niederdruckreifen für Anhänger und Anbaugeräte
GEHEN SIE EINEN SCHRITT WEITER: DIE OPTIMALE NUTZUNG VON NIEDERDRUCKREIFEN
Auswirkungen von Reifen mit niedrigem und hohem Druck auf die Bodenverdichtung
Passen Sie den Druck entsprechend Ihrer Nutzung und Konfiguration an!
Reifen mit niedrigem Druck verringern die Bodenverdichtung.
Mit unserem kostenlosen Rechner können Sie ganz einfach den für Sie passenden Druck ermitteln: MICHELIN Agropressure.
Niederdruckreifen mit zentralem Reifenfüllsystem
Presseveranstaltung
Kontrollieren Sie den Reifendruck von Ihrem Traktorsitz aus!
Noch nie war es so einfach, zwischen einem niedrigen Druck auf dem Feld und einem hohen Druck auf der Straße zu wechseln. Mithilfe der Reifendruckregelanlage (CTIS bzw. Central Tyre Inflation System) können Sie die Leistung und Traktion Ihrer landwirtschaftlichen Fahrzeuge optimieren.
Entdecken Sie alle Vorteile des Reifendruckregelsystems.
MICHELIN ULTRAFLEX TECHNOLOGIEN: FAQs
Niederdruckreifen für Traktoren sind Reifen mit verstärkten, hochflexiblen Seitenwänden und speziellen Gummimischungen, die die Karkasse auch bei niedrigem Druck sehr widerstandsfähig machen. Sie verfügen über den VF- (Very High Flexion) oder IF-Standard (Improved Flexion) und ermöglichen eine Druckreduzierung von 20 % bis 40 % im Vergleich zu Standardreifen bei gleicher Tragfähigkeit (3).
Michelin hat 2004 mit dem MICHELIN XEOBIB den ersten Niederdruckreifen (VF) auf Basis der MICHELIN Ultraflex Technologie entwickelt.
- Traktoren: MICHELIN EVOBIB, MICHELIN AXIOBIB 2 PFO, MICHELIN XEOBIB, MICHELIN YIELDBIB, MICHELIN AXIOBIB
- Mähdrescher und Erntemaschinen: MICHELIN CEREXBIB 2, MICHELIN FLOATXBIB, MICHELIN CEREXBIB
- Feldspritzen: MICHELIN SPRAYBIB CFO, MICHELIN SPRAYBIB, MICHELIN AGRIBIB ROW CROP IF
- Anhänger und Anbaugeräte: MICHELIN TRAILXBIB, MICHELIN VF XP27, MICHELIN CARGOXBIB HIGH FLOTATION
Eine von der Harper Adams University (1) durchgeführte Studie hat gezeigt, dass die MICHELIN ULTRAFLEX Technologie die landwirtschaftlichen Erträge dank geringerer Bodenverdichtung, besserer Traktion und geringerem Kraftstoffverbrauch im Durchschnitt um 4 % erhöht. Diese Ergebnisse werden durch ähnliche Studien bestätigt, die in den USA (Illinois) und in Brasilien (Mato Grosso) durchgeführt wurden.
Ein Beispiel: Ein landwirtschaftlicher Betrieb, der 8 Tonnen Weizen pro Hektar erzeugt und jede Tonne Weizen für 200 Pfund verkauft, würde pro Jahr und Hektar 64 Pfund zusätzlich verdienen. (auf Grundlage eines zusätzlichen Ertrags von 4 %)
Michelin hat den Niederdruckreifen erfunden, um eine übermäßige Bodenverdichtung durch Ihre Landwirtschaftsmaschinen zu verhindern.
Zum Beispiel: Bei einer Last von 6.020 kg hätte der MICHELIN AXIOBIB 2 PFO einen Reifenfülldruck von 1 bar (15 PSI), während der Standard-/Nicht-VF-Reifen (Very High Flexion) einen Druck von 1,6 bar (23 PSI) hätte (bei einer Geschwindigkeit von 40,39 Meilen/h (65 km/h) und der Größe 710/75R42).(3)
Je höher der Reifenfülldruck, desto größer die Bodenverdichtung, die bekanntlich zu einer Veränderung der Bodenstruktur und der chemischen Zusammensetzung des Bodens führt: die Makroporen, die den Luftaustausch und den Wasserdurchfluss fördern, werden durch die Verdichtung zerstört. Eine zu große Bodenverdichtung führt auch zu einer Beeinträchtigung der Mineralisierung der Wurzeln und reduziert dadurch den Ertrag des Bodens.
(1) Eine von der Harper Adams University in Großbritannien im Jahr 2012 durchgeführte Studie hat gezeigt, dass die MICHELIN ULTRAFLEX Technologie die agronomischen Erträge um durchschnittlich 4 % steigern kann. Diese Ergebnisse werden durch ähnliche Studien bestätigt, die in den USA (Illinois) und in Brasilien (Mato Grosso) durchgeführt wurden.
(2) Abweichung zwischen Standardreifen und VF-Reifen (Very High Flexion).
* Im Vergleich zu einem Reifen ohne VF-Technologie (Very High Flexion).