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Es war einmal der Michelin Mann. Hier ist die Geschichte des geliebten Straßenbegleiters und lächelnden Schutzengels, der überall auf der Welt über LKW-Fahrer wacht.
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Von brasilianischen LKW bis zu einem Tuk-Tuk in den quirligen Straßen Bangkoks
Wo immer Sie auf der ganzen Welt sind, werden Sie mit großer Wahrscheinlichkeit dem Michelin Mann begegnen, der oben am Dach von allen möglichen Fahrzeugen befestigt ist – von LKW auf den einsamen Straßen Brasiliens bis hin zu einem Tuk-Tuk in den quirligen Straßen Thailands.
Aber haben Sie sich jemals gefragt, wie diese Tradition entstanden ist? Wie wurde der Michelin Mann zu einem solchen internationalen Phänomen? Und wie ist die verrückte Idee entstanden, ihn am Dach der Fahrerkabine von LKW anzubringen? Um diese Fragen zu beantworten, nehmen wir Sie in diesem Podcast mit zu den Ursprüngen des Michelin Manns.
"Nunc est Bibendum“: Der Michelin Reifen schluckt das Hindernis
Im späten 19. Jahrhundert, in den frühen Tagen des Unternehmens, stellten die Gebrüder Michelin ihre Produkte auf einer Messe in Lyon vor – als einer von ihnen den anderen darauf aufmerksam machte, dass der Stapel Reifen verschiedener Größen, die sie vorstellten, fast wie ein Mensch aussähe, würde man Arme und Beine hinzufügen.
Einige Jahre später war der Michelin Mann mit dem Beitrag eines Karikaturisten geboren. Nun, das heißt, die erste Version von ihm: Er war tatsächlich an eine Figur aus einem Werbeplakat für eine deutsche Brauerei angelehnt. Im Lauf der Zeit wurde die Bier trinkende Figur zu einer Figur verwandelt, die in der Lage war, „Hindernisse auf der Straße zu schlucken“, wie es in dem ersten Slogan hieß, um den Fahrkomfort zu erhöhen. Von diesem Gedanken ist sein Name abgeleitet: Bibendum, von dem lateinischen Spruch „Nunc est Bibendum!” – zu Deutsch “Jetzt lasst uns trinken!”
Der Michelin Mann ist ein Botschafter, nicht nur ein Markenlogo
Wie vielleicht aus alten Filmen bekannt, waren Reifen in jener Zeit weiß; daher wurde diese Farbe naturgemäß auch für die Figur übernommen – und die hat sie bis heute behalten. Außerdem war der Hauptreifenmarkt damals weniger auf Automobile, sondern vielmehr auf Fahrräder ausgerichtet; daher war die Figur eine Kreation aus vielen dünnen Ringen – anders als die, die wir heute kennen.
Die Figur wurde sofort zum Markenbotschafter für Michelin: In Werbekampagnen des frühen 20. Jahrhunderts teilten als Michelin Mann verkleidete Mitarbeiter kleine Bibendum-Figuren als Werbegeschenke an die Menge aus. Sie können sich also vorstellen, wie beliebt sie sehr schnell wurden!
Dieses freundliche Maskottchen, das Vertrauen erweckte und den Komfort von Michelin Reifen betonte, war ein großer Erfolg. Außerdem hat die Figur sich vielmehr als Markenbotschafter, anstelle eines festen Logos, über die Jahrzehnte hinweg weiterentwickeln können; so hat sie es geschafft auch nach vielen Veränderungen unserer Lebensweise stets relevant zu bleiben– und sogar erfolgreich in die digitale Welt einzutreten!
Ein stets lächelnder und fürsorglicher Schutzengel
Im Laufe eines Jahrhunderts hat man seine Zigarre und sein Monokel entfernt sowie jegliche Assoziation mit dem Trinken von Alkohol – denn das ging nicht gut mit dem Fahren einher – und er ist schlanker geworden, obwohl er jetzt nicht mehr aus dünnen Fahrradreifen, sondern aus dicken LKW-Reifen zusammengesetzt ist. Seine Erscheinung wirkt jünger, und anstelle von Stiefeln trägt er sportliche Autofahrer-Schuhe. Alle diese Veränderungen haben ihn gewiss viel dynamischer gemacht; doch ein Merkmal ist stets geblieben, nämlich seine weiße Farbe.
Helen Tattersall, Leiterin für Fahrzeugzubehör für Michelin Brand Licensing, fasst es so zusammen: „Der Michelin Mann verkörpert unsere Werte und reflektiert unsere Kunden; daher entwickelt er sich stets mit ihnen. Er erinnert auch an die Botschaft, die mit der Verwendung unserer Reifen einhergeht: Unabhängig von der Marke Ihres LKW – mit Michelin gehen Sie auf Nummer sicher.”
Aufgrund der positiven Werte, die er repräsentiert, und seiner Fähigkeit, stets mit der Zeit zu gehen, ist der Erfolg des Michelin Manns nie verblasst. So sehr, dass der Michelin Mann im Jahr 2000, kurz nach seinem 100. Geburtstag, von der Financial Times sogar zum besten Logo der Welt gewählt wurde; und einer Studie zufolge können 90 % der Weltbevölkerung ihn spontan erkennen!
Doch nach all dem wissen Sie jetzt immer noch nicht, wie der Michelin Mann an den Fahrerkabinen von LKW gelandet ist... Also, dazu wollen wir Ihnen jetzt mehr erzählen.
Eine Ikone wurde Anfang der 50er Jahre geboren
Nach dem zweiten Weltkrieg hat die Entwicklung der Radialreifen eine Revolution in der Automobilindustrie beschleunigt. Gleichzeitig stärkte diese Novität die Präsenz von Michelin in der Welt der Lastkraftfahrer. So wurde die überlegene Sicherheit von Michelin Reifen mit dem Botschafter der Marke verknüpft: Das Bild des Michelin Manns war die Verkörperung der Markenwerte. Als dreidimensionales Maskottchen wachte er so über Fahrer und LKW – und beschützt sie bis heute!
Irgendwann im Laufe dieser erstaunlichen Erfolgsgeschichte hatten begeisterte Kunden von Michelin die Idee, ihre Werbefigur, das Michelin Maskottchen, am Dach ihrer Fahrzeuge anzubringen, insbesondere bei LKW.
So beschloss Michelin in den 50er Jahren, robuste Maskottchen von höherer Qualität herzustellen, die speziell für die Anbringung an den Dächern von LKW konzipiert wurden. Damit verwandelte sich die witzige Idee einiger Michelin Begeisterter in eine echte Tradition in der Welt der LKW-Fernfahrer.
Das Michelin Maskottchen ist wieder da, denn es ist sehr gefragt!
Im Jahr 2016 wurde aufgrund der großen Nachfrage, und weil zu viele gefälschte Michelin Männer im Umlauf waren, eine neue Version kreiert. Diese ist in zwei Ausführungen verfügbar: eine für außen, aus Kunststoff gefertigt, die sich im Laufe der Zeit nicht verfärbt und die mit Stahlhalterungen geliefert wird, um sie sicher am Dach eines LKW zu befestigen; und eine etwas kleinere Version für das Armaturenbrett, wobei das Maskottchen auf zwei LKW-Reifen sitzt. Auf diese Weise haben Sie, wenn Sie es nicht außen anbringen können, dennoch die Möglichkeit, den Begleiter im Innenraum Ihrer Fahrerkabine mitzunehmen.
Das neue Michelin Maskottchen, das in Rasthöfen, in Reifengeschäften und online erhältlich ist, wird sogar mit einem Echtheitszertifikat geliefert, so dass der Käufer die Gewissheit hat, ein Original zu besitzen. Sie können Ihr Maskottchen sogar online registrieren und sich einer weltweiten Fangemeinde anschließen.
Der Michelin Mann, ein Markensymbol, das allseits beliebt und bekannt ist: ein wahrhaft einzigartiges Symbol, das in der Welt der LKW-Fernfahrer wie nirgendwo sonst seinesgleichen findet!
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