post trickntruck tyre maintenance herobanner
Jeder weiß, dass die Reifen eines Lkw von Zeit zu Zeit gewechselt werden müssen. Aber es gibt noch mehr, dass Sie für eine optimale Reifenwartung tun können. Von der Druckkontrolle über das Nachschneiden bis hin zur Achsvermessung – wir besprechen jeden Aspekt der Reifenwartung mit einem der professionellen Schulungsleiter von Michelin.
Podcast anhören:
post trickntruck tyre maintenance portrait
Wussten Sie, dass Michelin nicht nur Reifen verkauft, sondern auch Schulungen für seine Kunden anbietet, damit diese die Reifen optimal nutzen können? Das Unternehmen betreibt Schulungszentren in ganz Europa, um genau das zu tun, wobei es sich an zwei Hauptzielgruppen richtet:
- die Händler, die ihre Reifen verkaufen und immer aktuelle Informationen über die Produkte benötigen
- und Kunden, wie z. B. Transportunternehmen, die die Wartung ihres Fuhrparks immer im Blick haben müssen
Die Idee dahinter? Das Bewusstsein für die enormen Auswirkungen einer guten Reifenpflege auf die Kraftstoffeffizienz, die Sicherheit, finanzielle Einsparungen und die Erhaltung des Fahrzeugs in gutem Zustand zu schärfen.
Wir haben uns mit Edouard Fadel, einem Ausbilder in der Michelin-Zentrale in Clermont-Ferrand, Frankreich, zusammengesetzt, um über die fünf wichtigsten Aspekte der Reifenwartung zu sprechen.
Hier ist, was er zu sagen hatte.
1. Druck
Der Reifendruck muss idealerweise einmal im Monat bei kalten Reifen überprüft werden, da alle Reifen langsam Druck verlieren, auch die, die nie überprüft werden. Außerdem ist die Überprüfung des Luftdrucks eine gute Gelegenheit, einen Blick auf den allgemeinen Zustand Ihrer Reifen zu werfen.
Oft ist nicht bekannt, dass die Reifen von Nutzfahrzeugen etwa ein Drittel des Kraftstoffverbrauchs eines Fahrzeugs ausmachen. Wenn Ihre Reifen einen zu niedrigen Luftdruck haben, verbrauchen Sie mehr Kraftstoff: Unsere internen Studien zeigen, dass Sie pro 1,5 bar Minderdruck 1 % mehr Kraftstoff verbrauchen1. Es ist auch schlecht für die Nutzungsdauer der Reifen, da sie schneller verschleißen. Andererseits ist ein zu hoher Luftdruck auch schlecht: Er reduziert die Langlebigkeit der Reifen und beeinträchtigt die Sicherheit. Ein zu hoher Luftdruck verringert die Kontaktfläche zwischen Reifen und Fahrbahn und macht den Reifen außerdem anfälliger für Unfallschäden.
2. Nachschneiden
Beim Nachschneiden wird aus der vorhandenen Gummischicht Gummi entfernt, um die Tiefe des Laufflächenprofils wiederherzustellen. Die Vorteile sind vielfältig: Kraftstoffeinsparungen von bis zu 2 l pro 100 km, eine Verlängerung der potenziellen Laufleistung der Reifen um bis zu +25 % und mehr Sicherheit durch bessere Haftung2.
Beim Nachschneiden geht es auch darum, den Reifen ein zweites Leben zu geben, was nicht nur für den Geldbeutel gut ist, sondern auch für den Planeten: Wenn man bedenkt, dass eine Karkasse zwischen 50 und 70 kg wiegt, spart man jedes Mal den Teil an Rohmaterial, wenn man einen abgenutzten Reifen nachschneidet, anstatt ihn wegzuwerfen.
Wann ein Reifen nachgeschnitten werden muss, hängt davon ab, wie Sie das Fahrzeug nutzen und auf welchem Gelände es rollt. Es ist eine Frage des Reifenverschleißes, nicht der zurückgelegten Strecke oder der verstrichenen Zeit. Normalerweise empfehlen wir das Nachschneiden durchzuführen, wenn die verbleibende Laufflächentiefe zwischen 2 und 4 mm liegt.
3. Geometrieausrichtung
Das Einstellen der Achsgeometrie oder der Ausrichtung besteht darin, zu prüfen, ob die Räder eines Fahrzeugs richtig ausgerichtet sind, um übermäßigen Reifenverschleiß zu vermeiden. Wussten Sie, dass eine Abweichung von 1 mm die Lebensdauer Ihrer Reifen um ca. 7 %* verringern kann? Außerdem erhöht sich Ihr Kraftstoffverbrauch, da die Reifen beim Abrollen über die Fahrbahn scheuern.
Die Überprüfung der Achsvermessung ist ganz einfach: Reiben Sie mit der Hand leicht radial über die Lauffläche des Reifens; wenn Sie einen Widerstand in die eine oder andere Richtung spüren, ist das ein Hinweis darauf, dass die Achsvermessung überprüft werden muss. Es gibt keine feste Regel, wie oft Sie dies tun müssen: Sagen wir einfach, dass die Ausrichtung als Teil des Fahrzeugwartungsplans überprüft werden muss.
4. Auswuchten der Räder
Bei der Herstellung von Rädern und Reifen gibt es immer leichte Unregelmäßigkeiten in der Gewichtsverteilung, z. B. durch Schweißnähte, die sich im Laufe der Zeit durch Abnutzung und Unfallschäden verändern.
Die Auswuchtung ist gut für den Komfort des Fahrers, da sie Vibrationen reduziert. Wichtig ist auch, dass die Reifen richtig ausgewuchtet sind, da dies zu einer hohen Laufleistung beiträgt und die mechanischen Teile vor vorzeitigem Verschleiß schützt.
Wenn ein Auswuchten erforderlich ist, empfiehlt Michelin ein dynamisches Auswuchten mit Hilfe von Gewichten, die am Rad angebracht werden.
5. Runderneuerung
Nach dem Nachschneiden stellt die Runderneuerung das dritte Leben eines Reifens dar. Runderneuerung bedeutet, dass die Lauffläche des Reifens erneuert wird, d. h. das reine profilierte Gummi, das mit der Straße in Berührung kommt. Dies geschieht mit einem Aushärtungsprozess, bei dem neues Gummi an die Karkasse vulkanisiert wird, sodass der runderneuerte Reifen eine ähnliche Leistung wie ein Neureifen bietet. Außerdem kann ein runderneuerter Reifen nachgeschnitten werden, damit er noch länger hält.
Runderneuerte Reifen kosten ca. 30-40 % weniger als Neureifen und haben eine ähnliche Langlebigkeit wie Neureifen, vorausgesetzt, sie wurden qualitativ hochwertig runderneuert. Das ist der Fall bei Remix-Reifen, der offiziellen Marke von Michelin für runderneuerte Reifen, die die gleichen Leistungen wie neue Reifen bieten.
Wollen Sie mehr wissen? Auf der Michelin Website können Sie ein Dokument mit Tipps zur Reifenwartung von einem unserer Experten sowie eine Liste unserer Schulungszentren in ganz Europa herunterladen.
1 Interne Studie von Michelin, gültig für 9 bar Druck.
2 Interne Studie von Michelin, gültig für einen kompletten Satz (LKW und Anhänger).
*Alle Zahlen und Werte angegeben von Edouard Fadel am 19. April 2021, basierend auf internen Studien von Michelin.
Leitfaden zur reifenwartung
tyre maintenance guide
Interesse an einer Reifenschulung?
Michelin betreibt Schulungszentren in:
- Frankreich
- Deutschland
- Portugal – Spanien
- Vereinigtes Königreich
- Italien
post trickntruck tyre maintenance photo
gettyimages 930571046
car going fast on a road by night