Meine Anfrage sehen 0

mag3 roadstories header

Individuelle Reifen-Gestaltung: Tipps und Tricks

Veröffentlicht am 17. Oktober 2021 - 6 Leseminuten

Dass Ihre Reifen technisch an die Spezifikationen Ihres Lkw passen müssen, ist klar. Aber daneben gibt es immer auch ein wenig Spielraum, um die Optik zu beeinflussen – solange dies nicht die Sicherheit und Leistung beeinträchtigt. Fabien Marlier* ist Teamleiter für Produktentwicklung bei Michelin mit 20 Jahren Erfahrung. Wir haben ihn gebeten, uns Vor- und Nachteile von individuellen Gestaltungsmöglichkeiten für Lkw-Reifen zu erläutern.

Podcast anhören:

mag3 roadstories portrait

Fabien Marlier – Teamleiter Produktentwicklung bei Michelin

Lichter, Vorhänge, Soundsysteme, Lackierungen ... Wenn Sie Ihren Lkw individuell gestalten, geht es um Komfort und Aussehen. Und auch bei der Wahl der Reifen, kann das Aussehen eine Rolle spielen! Wussten Sie eigentlich, dass Michelin ein eigenes Designteam hat, das daran arbeitet, Reifen das richtige Aussehen zu geben, das zu deren Aufgabe passt?

Natürlich fallen Entscheidungen zu Ausstattung und Gestaltung eines Lkw vorrangig auf rationaler Ebene: Fahrer und Flottenbesitzer haben dabei vor allem Leistung und Kosteneffizienz im Blick. Trotzdem verleihen viele ihren Fahrzeugen gerne eine persönliche Note und haben daran auch besondere Freude. „Die Kunden haben eine große Auswahl an Reifendimensionen mit spezifischen Leistungswerten für Rollwiderstand und Kraftstoffverbrauch. Denn auch die Dimension der Reifen verändert das Aussehen eines Lkw! Aber selbstverständlich liegt die oberste Priorität immer darauf, Reifen entsprechend der Nutzung, der Laufleistung, der Fahrzeugspezifikationen und natürlich der Normen und Vorschriften auszuwählen ...“ (Fabien)

Kurz gesagt: Bei der Wahl Ihrer Reifen kann jedes subjektive Element, das Ihre Wahl beeinflusst, als Personalisierung gelten. Die Kunst besteht darin, das richtige Gleichgewicht zwischen Leistung und Aussehen zu finden und, wie Fabien sagt, seine Prioritäten richtig zu setzen. Für ihn ist das eine Frage der Feinabstimmung.

Der robuste Look von Breitreifen

Wahrscheinlich ist Ihnen bekannt, dass viele Fahrer breite Reifen wegen ihres „männlichen“ Aussehens bevorzugen. Ursprünglich wurden diese eigentlich für Anhänger entwickelt, aber in den 1990er-Jahren begannen die Fahrer, sie an ihren Vorderrädern zu verwenden. „Sicherheitstechnisch war das keine gute Idee ... Deshalb hat Michelin daraufhin begonnen, Breitreifen für die Vorderräder zu entwickeln: Sie bieten besseren Fahrkomfort, Stabilität und gute Sicherheitsleistungen.“ Und so gibt es heute eine große Auswahl an Reifen mit breitem Profil, die allerdings auch teurer und schwerer sind.

Spritzschutzreifen sind ein weiteres Beispiel für ein Produkt, das wegen seines Aussehens mindestens ebenso beliebt ist wie wegen seiner Wirkung. Die exklusive Technologie dahinter nennt sich Michelin Antisplash und zielt darauf ab, das Herausspritzen von Wasser beim Durchfahren von Pfützen zu reduzieren. Gleichzeitig haben Reifen mit Antisplash aber auch ein breiteres, robusteres Aussehen, was manche Fahrer wiederrum rein optisch sehr schätzen. „Ein weiterer Vorteil des Spritzschutzes ist, dass die Lkw sauberer bleiben. Das erleichtert die Wartung.“

Ein Felgenaustausch ist eine weitere Möglichkeit, Räder individuell zu gestalten. Ob Stahl oder Aluminium, ob lackiert oder nicht, all das hat keinen Einfluss auf die Reifen, sodass Lkw-Fahrer und -Besitzer hier kreativ werden können.

Farben, die die Reifen nicht verändern

Aber können Sie Ihre Reifen auch nach Lust und Laune färben? Fast. Vielleicht haben Sie das auch schon einmal auf der Straße gesehen: Bei manchen Lkw sind die Aufschriften auf den Reifenwänden farblich hervorgehoben. Einige Reifen sind sogar mit Motiven bemalt.

Dies ist zwar nicht verboten, trotzdem rät Michelin hier zur Vorsicht. Warum? Weil die Farbe mit der Zeit in das Gummi eindringen und dadurch dessen Eigenschaften verändern kann. „Farbige Reifen eignen sich hervorragend zur Personalisierung und verleihen dem Fahrzeug ein sportliches Aussehen. Allerdings müssen Sie bei den verwendeten Produkten einiges beachten: Die Farben müssen lösungsmittelfrei und dürfen nicht fetthaltig sein. Wir empfehlen, nur Produkte auf Wasserbasis zu verwenden.“

Das Gleiche gilt für Reinigungsmittel, die verwendet werden, um die Reifen für Messen und Veranstaltungen auf Hochglanz zu bringen: Sie müssen unschädlich für die Reifen sein und am besten nicht fetthaltig. Was sollten Sie also verwenden? Am besten greifen Sie zu neueren, nachhaltigen Produkten, die Ihre Räder zum Glänzen bringen und gleichzeitig die Umwelt schonen.

So, jetzt wissen Sie alles, was man wissen sollte, um Reifen sicherheitskonform individuell zu gestalten!

QUELLEN

*Interview conducted on 16 July 2021

Was liegt bei der individuellen Reifen-gestaltung im Trend ?


memo tyre customisation tips de

You are using and outdated Web Browser..

You are using a browser that is not supported by this website. This means that some functionality may not work as intended. This may result in strange behaviors when browsing round.

Use or upgrade/install one of the following browsers to take full advantage of this website

Firefox 78+
Edge 18+
Chrome 72+
Safari 12+
Opera 71+