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Runderneuerung von Lkw-Reifen: Fakten von Fiktion unterscheiden

Veröffentlicht am 31. März 2022 - 5 Leseminuten

Lassen Sie uns ein für alle Mal falsche Vorstellungen zum Thema Runderneuerung aus der Welt räumen. Finden Sie heraus, warum diese Praktik sowohl aus wirtschaftlichen als auch ökologischen Gründen zum Thema für Transportunternehmen geworden ist und zwar auch bei kleinen Flotten. David Cardoso*, Retreading Product Category Manager bei Michelin**, erzählt uns mehr.

 

retreadingtyres portrait

David Cardoso Product Category Manager – Retread Truck and Bus – EMEA** bei Michelin

 

Runderneuerte Lkw-Reifen sind weniger zuverlässig

FALSCH – Bei der Runderneuerung wird eine verschlissene Lauffläche durch eine neue ersetzt. Wird dies von Fachleuten und auf einer qualitativ hochwertigen Karkasse ausgeführt, ist der runderneuerte Reifen in Bezug auf Sicherheit, Robustheit, Effizienz und Laufleistung durchaus mit einem Neureifen vergleichbar.

Dennoch brachten manche Leute die am Straßenrand zurückgelassenen Reifenprofile lange Zeit ausschließlich mit runderneuerten Reifen in Verbindung. Das ist zwar nicht nicht korrekt, aber der Irrglaube hält sich.

 

Runderneuerte Lkw-Reifen ermöglichen deutliche Kosteneinsparungen

RICHTIG – Im Durchschnitt ist ein runderneuerter Reifen 40 %*** günstiger als ein Neureifen, obwohl er oft die gleichen Gummimischungen und Technologien enthält und in Bezug auf seine Leistungsmerkmale die Qualität eines Neureifens bietet.

MICHELIN Reifenkarkassen sind von Anfang an auf die Runderneuerung ausgelegt, bei bestimmten Einsatzarten sogar mehrfach.

Ein Reifen kann je nach Karkasse und Nutzungart bis zu dreimal runderneuert werden.

RICHTIG – Die Anzahl der möglichen Runderneuerungen hängt vom Zustand der Karkasse nach Abnutzung des Profils und insbesondere von ihrer Bauform ab. Reifen für Baustelleneinsätze können zweimal mit MICHELIN Remix oder sogar dreimal mit RECAMIC oder Laurent Retread runderneuert werden. Technisch liegt dies daran, dass die Karkasse nicht oft umlaufen wird (sie dreht sich nicht sehr viel). Anders sieht das bei Reifen für den Einsatz im Güterfernverkehr aus, wo das Motor-/Bremsmoment weniger stark zum Tragen kommt. Bei dieser Einsatzart wird der Reifen im Allgemeinen nur einmal runderneuert, kann dann aber bis zu einer Million Kilometer zurücklegen***!

Die Reifenkarkasse hat keinen Einfluss auf die Runderneuerung

FALSCH – Sie ist sogar ein Schlüsselfaktor. Für eine qualitativ hochwertige Runderneuerung brauchen Sie eine robuste Karkasse. Die Qualität einer Runderneuerung beruht auf der robusten Karkassen-Konstruktion und der professionellen Durchführung durch fachkundige Experten.

Qualitativ hochwertige Karkassen können während ihrer gesamten Nutzungsdauer runderneuert werden, bis sie den gesetzlichen Grenzwert erreicht haben (z. B. 10 Jahre im Vereinigten Königreich). 
 

Runderneuerung ist nichts für kleine Lkw-Flotten

FALSCH – Die Runderneuerung eignet sich für Flotten jeder Größe! Außerdem bietet sie drei Vorteile, die für das Reifenbudget entscheidend sind: Preis, Kilometerleistung und flexible Nutzung. Die Runderneuerung ist gut für die Umwelt, weil sie die Weiterverwendung von Rohstoffen maximiert und die Menge der zu recycelnden Abfälle reduziert.

Michelin war ein Pionier der Runderneuerung


RICHTIG – Michelin ist ein wichtiger Akteur auf dem Gebiet der Runderneuerung und verfügt über mehr als 60 Jahre Erfahrung im Bereich von Neureifen. Die Runderneuerungs-Teams arbeiteten von Anfang an eng mit den Neureifen-Teams zusammen. Im Durchschnitt reduziert die Runderneuerung den Rohstoffbedarf um 70 % im Vergleich zu einem Neureifen***.

 

Drei gute Gründe für runderneuerte Reifen

    

de three good reasons to retread tyres

 

Die drei Runderneuerungsmarken der Michelin Gruppe

 

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MICHELIN REMIX® (Europa) – Premium

  • Runderneuerung ausschließlich auf Michelin Karkassen.
  • Erhält die Leistung neuer Michelin Reifen (Sicherheit, Robustheit, Effizienz, Laufleistung usw.)


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RECAMICRunderneuerung mit Lokalen Lizenznehmern

  • Laufflächen, die in Frankreich in einem Werk der MICHELIN Gruppe hergestellt werden.
  • Verkauf an Partner, die über Runderneuerungswerkstätten verfügen.
  • Keine Exklusivität in Bezug auf die Karkassen
  • Technische Beratung und Unterstützung durch MICHELIN Experten


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LAURENT®retread (hauptsächlich Frankreich / Deutschland / Schweiz / Benelux & Spanien)

  • Lokale Runderneuerung im Werk Avalon in Frankreich (Burgund – Franche Comté).
  • Keine Beschränkung auf spezielle Karkassen


Quellen

* Interview mit David Cardoso am 29. Oktober 2021
**Europa, Mittlerer Osten und Afrika
***Alle in diesem Artikel zitierten Zahlen stammen aus dem französischsprachigen Whitepaper von Michelin: „Pour en finir avec les idées reçues sur le recreusage et le rechapage.“ (Um mit den falschen Vorstellungen über das Nachschneiden und die Runderneuerung aufzuräumen.) 

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