Meine Anfrage sehen 0

eurotruck header

Euro Truck Simulator 2: Spielend den Fahrer-Alltag erleben

Veröffentlicht am 31. März 2022 - 10 Leseminuten

Fahrer sind unterwegs ganz auf sich allein gestellt, meistern schwierige Situationen, erkunden neue Orte ౼ und gelten als eine Art Alltagshelden. Wenn Millionen von Menschen weltweit die Chance nutzen, in ihrer eigenen Heldenfantasie mitzuspielen, mischen auch namhafte Marken mit.

eurotruck portrait

Pavel Sebor, Geschäftsführer von SCS Software, dem Entwickler des Euro Truck Simulator 2, Mike Lawton, Michelins Head of für Global Marketing and Communications for Brand Licensing

Eingefleischte Fans echter Marken

Falls Sie noch nie vom „Euro Truck Simulator 2“ gehört haben: Es handelt sich hierbei um ein Videospiel, bei dem die Spieler hinter dem Steuer ihres eigenen Schwerlastkraftwagens sitzen. Sie beginnen als neu eingestellter Fahrer, der Fracht ausliefern soll. Im Laufe des Spiels fahren sie durch berühmte Städte und entlang malerischer Strecken, transportieren mit der Zeit größere Ladungen, steigen immer weiter auf und können schließlich ein eigenes Unternehmen gründen und dessen ganzen Fuhrpark verwalten. Im Spiel können sie auch ihre Fahrzeuge individuell gestalten.

„Als wir den Euro Truck Simulator 2 auf den Markt brachten, mussten wir sehr schnell sehr viele Inhalte erstellen“, erinnert sich Pavel Sebor, Geschäftsführer von SCS Software(1). Daher waren die ersten Versionen des Spiels viel weniger detailliert als die wirklich lebensnahe Version, die jetzt auf dem Markt ist. Mittlerweile sind die Erwartungen der eingefleischten Fans gestiegen: „Je realistischer wir es machen, desto besser fühlen sich unsere Spieler“, sagt er. „Sie wollen keinen Lkw mit einem erfundenen Markennamen oder einem erfundenen Reifennamen fahren. Sie wollen mit den Marken spielen, die sie kennen und lieben.“

„Die Spieler wollen keinen Lkw mit einem erfundenen Markennamen oder einem erfundenen Reifennamen fahren, sie wollen mit den Marken spielen, die sie kennen und lieben.“

Pavel Sebor, Geschäftsführer von SCS Software, dem Entwickler des Euro Truck Simulator 2


Deshalb stehen Marken wie Michelin im Mittelpunkt dieser Erfolgsgeschichte „Unsere Zusammenarbeit begann vor sieben Jahren“, erklärt Mike Lawton, Head of Global Marketing and Communications for Brand Licensing bei Michelin(2), und fügt hinzu: „Wir teilen unser technisches Verständnis und unseren Input mit SCS Software, um dem Spiel noch mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen. Bei dieser Zusammenarbeit geht es um Authentizität und darum, den Spielern ein echtes Gefühl für unsere Produkte zu vermitteln. Das ist auch für uns ein Gewinn, denn wir können mit unserer Zielgruppe auf eine ganz andere Art kommunizieren. Unsere Fans setzen sich mit der Marke so auseinander, wie sie es vorher noch nie getan haben.“

eurotruck img1

Die Personalisierung steht im Vordergrund

„Tuning ist ein zentrales Element" sagt Sebor. "Die Trucks in unserem Spiel sind wie riesige Barbiepuppen ౼ man kann die Spiegel und das Design verändern, Seitenverkleidungen anbringen. ౼ Es ist wichtig, dass die Spieler die Kontrolle darüber haben, wie ihr Truck aussieht.“ Spieler, die ein besonders realistisches Erlebnis wünschen, können das Michelin Fan Pack kaufen. Die Spielerweiterung enthält eine große Auswahl detailgetreuer Lkw-Reifen, sodass die Spieler den passenden Reifen für jeden Einsatz wählen können. „Das verleiht dem Spiel eine ganz neue Dimension der Authentizität“, sagt Lawton. Mit diesem Fan Pack können die Spieler ihren Truck auch in Michelins charakteristischem Blau und Gelb lackieren und lizenzierte Michelin Produkte wie Mützen, Kühltaschen und Lufterfrischer mit in die Fahrerkabine nehmen und natürlich das ikonische Michelin Mann auf ihren Truck setzen.

„Wir sind eine Marke, die bei den Menschen ankommt. Die Anhänger unserer Marke sind mit dem Michelin Mann aufgewachsen und haben als Kinder mit Spielzeugsets unseres Maskottchen gespielt.“

Mike Lawton, Head of Global Marketing and Communications for Brand Licensing


Michelin wurde bereits mehrfach zu einer der besten und bekanntesten Marken der Welt gewählt ౼ so überrascht es auch nicht, dass das Michelin Fan Pack seit seinem Verkaufsstart im Januar 2017 über 600.000 Mal heruntergeladen wurde. „Wir sind eine Marke, die bei den Menschen ankommt. Die Anhänger unserer Marke sind mit dem Michelin Mann aufgewachsen und haben als Kinder mit Spielzeugsets unseres Maskottchen gespielt. Unsere Marke hat viele Menschen schon ihr ganzes Leben lang begleitet“, sagt Lawton. „Sie empfinden unsere Marke als vertrauenswürdig und wirklich glaubwürdig.“

eurotruck img2


Das nächste Level

Im Laufe der Jahre passierte das, was Lawton als eine „natürliche Entwicklung der Realität“ bezeichnet. Er sagt: „Die erste Realität bestand darin, überhaupt einen Michelin Reifen im Spiel zu sehen. Später konnten Spieler den gewünschten Reifentyp auswählen und ihren Lkw mit Markenprodukten ausstatten.“

„Für mich besteht das nächste Level darin, dem Erlebnis noch mehr Realismus zu verleihen. Nicht nur Markenpräsenz, sondern auch Markenwert - um zu zeigen, dass Michelin Langlebigkeit und Sicherheit bietet“,
sagt Lawton. Diese umfassendere Erfahrung beinhaltet beispielsweise, echte Leistungs- und Sicherheitsaspekte in das Spiel zu integrieren. Zum Beispiel die Effekte von Rollwiderstand und Bremsleistung bei Nässe, die in hohem Maße von der Reifentechnologie abhängen, aber auch davon, wie die Spieler ihre Reifen aufpumpen und warten.

„Wir hoffen, dass die Aufnahme von Wartungspraktiken als spielentscheidende Faktoren, die Fahrer dazu ermutigen, die gleichen Gewohnheiten auch in ihrer alltägliche Routine zu übernehmen."

Mike Lawton, Head of Global Marketing und Communications for Brand Licensing


Lawton hofft, dass sich diese Entwicklungen auch auf Gewohnheiten in der realen Welt auswirken: „Wir hoffen, dass die Aufnahme von Wartungspraktiken als spielentscheidende Faktoren, die Fahrer dazu ermutigen, die gleichen Gewohnheiten auch in ihrer alltägliche Routine zu übernehmen. Wir wollen, dass sie den Reifendruck überprüfen und ihre Reifen angemessen behandeln, damit sie die höchste Lebensdauer, die größtmögliche Sicherheit und den besten Kraftstoffverbrauch aus ihnen herausholen.“

Im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen sieht Sebor seine Hauptaufgabe darin, mit der Nachfrage Schritt zu halten. „Relevant zu bleiben und immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein, ist eine nie endende Herausforderung. Mit dieser Aufgabe wird man nie fertig!“, sagt er. „Ob es um ein Reh geht, das über die Straße läuft, oder eine neue landschaftlich reizvolle Route ... es gibt immer neue Funktionen, die noch hinzugefügt werden müssen und es gibt immer Fans, die nach mehr verlangen. Schnelles, konstantes Wachstum ist anspruchsvoll, aber es ist auch ein sehr schönes Problem.“

Euro Truck Simulator 2: Das Michelin Fan Pack DLC Update

Die Zahlen zum Euro Truck Simulator 2

  • 2012 Verkaufsstart
  • 7 große Lkw-Marken
  • 9 verschiedene Reifen von Michelin
  • 7 anpassbare Kabinen-Zubehörteile von Michelin
  • 97 % Steam-Bewertung im Jahr 2021
  • 79 % Metacritic-Bewertung im Jahr 2019

Im Fokus ... das aktuelle Michelin Fan Pack

Im Euro Truck Simulator 2 können die Spieler aus vier Kategorien von Michelin Reifen wählen, um ihre Fahrzeuge auszustatten.

Euro Truck Simulator 2: Michelin Fan Pack DLC Update

eurotruck box1

KRAFTSTOFF- UND CO2-EFFIZIENZ IM FERNVERKEHR

Die Reifen MICHELIN X® LINE™ ENERGY™ Z2/D2 und MICHELIN X® LINE™ ENERGY™ F/Z/D/T bieten eine hervorragende Rollwiderstand-Performance und eignen sie sich ideal für den Fernverkehr, um sowohl Geld zu sparen als auch die Umwelt zu schonen.


VIELSEITIGKEIT AUF DER STRAßE

Die MICHELIN X® MULTI™ ENERGY™ Z/D Produktreihe sorgt für einen optimalen Kraftstoffverbrauch ohne Kompromisse bei der Nutzungsdauer. Diese vielseitigen Reifen sind zu jeder Jahreszeit sicher auf Straßen und Autobahnen unterwegs.

eurotruck box2


eurotruck box3

LANGLEBIGKEIT AUF DER STRASSE

Die Reifen MICHELIN X® MULTI™ F/D/T/Z und MICHELIN X® MULTI™ T2 haben ein hervorragendes Laufleistungspotenzial und bieten Vielseitigkeit und Langlebigkeit auf Straßen und Autobahnen unter allen klimatischen Bedingungen.


SCHWERLASTTRANSPORT

MICHELIN X® MULTI HD D/Z , MICHELIN X® MULTI HL T und MICHELIN X® MULTI HL Z sind robuste Reifen, die sehr widerstandsfähig gegen Beschädigungen sind, sich für schwere Lasten eignen und zu jeder Jahreszeit hohe Laufleistung und Sicherheit bieten.

eurotruck box4

Quellen

(1)Interview mit Pavel Sebor am 7. Oktober 2021
(2)Interview mit Mike Lawton am 11. Oktober 2021
*Die Marke „Euro Truck Simulator 2“ ist ein eingetragenes Warenzeichen von SCS Software s.r.o. Alle anderen Markennamen, Warenzeichen, eingetragenen Marken, Logos und Symbole auf Fahrzeugen im Spiel gehören ihren rechtmäßigen Eigentümern.


You are using and outdated Web Browser..

You are using a browser that is not supported by this website. This means that some functionality may not work as intended. This may result in strange behaviors when browsing round.

Use or upgrade/install one of the following browsers to take full advantage of this website

Firefox 78+
Edge 18+
Chrome 72+
Safari 12+
Opera 71+