mag3 toptips header
Jeder Lkw-Fahrer, der schon einmal eine Panne hatte, weiß, dass diese oft eine Menge Zeit, Geld und Geduld kostet. Aber das lässt sich vermeiden!
Eine Pannenhilfe kann viermal so viel kosten wie eine Reparatur in einer Werkstatt! Die Fahrer müssen auf einen Abschleppdienst warten (verlorene Zeit), auf Ersatzteile warten (noch mehr verlorene Zeit) und auf eine Notreparatur warten (noch mehr verlorene Zeit!). Außerdem bleiben die Lkw und die von ihnen transportierten Güter dabei auf der Strecke ౼ das schmälert Ihre Gewinnspanne drastisch.
Mit diesen 3 Tipps, sparen Sie Zeit und Geld!
picture10
Vorausplanen
Mit ein wenig vorbeugender Wartung können Sie bis zu 50 %* an Reparaturen einsparen. Zudem erhöhen Sie dadurch die allgemeine Verkehrssicherheit und verlängern die Lebensdauer Ihrer Flotte.
Schulen Sie Ihre Fahrer und Techniker, um sicherzustellen, dass die Fahrzeuge vor und nach jeder Fahrt „straßentauglich“ sind. Die Überprüfung sichtbarer Schäden und des Reifendrucks vor und nach der Fahrt verringert nicht nur den Kraftstoffverbrauch und die allgemeine Abnutzung, sondern kann auch einen Reifenplatzer verhindern, der für bis zu 25 %* der Pannen verantwortlich ist.
Zur vorbeugenden Wartung gehört auch die Sichtprüfung anderer wichtiger Elemente, wie z. B.:
- Spiegel,
- Scheibenwischer,
- Windschutzscheiben,
- Bremsen,
- Öl,
- Motorkühlmittelstand,
- Lichter, um kleinere Probleme zu erkennen, bevor sie sich zu größeren entwickeln.
Die Planung von Reparaturen und Wartungsarbeiten außerhalb der Geschäftszeiten verringert die Ausfallzeiten zusätzlich.
michelin site blocs texte tip2 jaune
Beachten Sie erste Anzeichen
Nicht alle Pannen sind vermeidbar, aber viele. Halten Sie Ihre Fahrer dazu an, auf die wichtigsten Anzeichen zu achten, während Sie unterwegs sind. Flackernde Lichter im Leerlauf könnten beispielsweise auf ein Problem mit der Lichtmaschine oder der Batterie hindeuten, Überhitzung könnte ein Zeichen für Kühler-Probleme sein, die, wenn sie nicht behoben werden, zu schweren Motorproblemen führen können. Manchmal sind die Anzeichen so eindeutig wie eine blinkende Leuchte für die Ölkontrolle.
Wenn sowas leichtfertig „auf morgen“ verschoben wird, können Öllecks dazu führen, dass der Motor ausfällt oder andere Teile des Fahrzeugs sogar in Brand geraten.
picture12
Seien Sie vorbereitet
Selbst die am besten gewarteten Lkw können eine Panne haben. Deshalb ist es wichtig, dass Ihre Fahrer wissen, was zu tun ist, wenn ein Fahrzeug liegen bleibt. Die Sicherheit des Lkw-Fahrers und anderer Verkehrsteilnehmer hat oberste Priorität. Die Fahrer sollten wissen, wen sie anrufen müssen, wie sie die Räder blockieren oder den Lkw anderweitig sichern können und sie sollten das Straßensicherheitsprotokoll kennen.
Im Zuge der technischen Weiterentwicklung werden auch die Verfahren zur vorausschauenden Wartung immer professioneller. Datengesteuerte Wartungsprogramme nutzen Onboard-Sensoren und fortschrittliche digitale Systeme, die Probleme automatisch erkennen, bevor sie auftreten und Teile im Voraus bestellen, um Reparaturen besser zu planen und die Zeit von Technikern und Fahrern besser einzuteilen.
Ganz gleich, ob sich Ihre Flotte auf Sensoren oder ihre eigenen fünf Sinne verlässt, die Quintessenz bleibt dieselbe: Vorausschauende Wartung vermindert die Pannengefahr und sorgt dafür, dass Ihre Lkw auf der Straße bleiben!
mag3 toptips highlight
Michelin ONCall: der Reifenpannenservice
Weil Sie Ihre Kunden nie warten lassen sollten, sollte Ihre Flotte durch nichts von der Straße gehalten werden.
Entdecken Sie unseren Reifenpannenservice für Lkw - einfach, schnell und effizient. Bei einem Zwischenfall auf europäischen Straßen genügt ein Anruf oder ein Klick, um Ihr Panne zu beheben!
gettyimages 930571046
car going fast on a road by night