post hotnews ideal tyre mount herobanner
Fernfahrer aufgepasst! Heute helfen wir Ihnen bei der Auswahl des richtigen Reifens für den Fernverkehr. Wie Sie wissen, braucht es für jede Transportkategorie den passenden Lkw und die passende Reifengröße! Um mehr zu erfahren, haben wir uns mit Jean-Matthieu Bodin, Produktkategorie-Manager bei Michelin, getroffen, der uns vom 315/70 R22.5, dem neuen Standard für den Fernverkehr, erzählt hat.
jnjnfm
vdbjrjprjrojfe
kclan lkdnaNOPA
JKBEZBOEZIEBZ NINEFZPNFPOE
Um dieses Video anzusehen, müssten Sie einige Cookies von YouTube akzeptieren. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche unten, um das Cookie-Modul zu öffnen.
YouTube-Cookies akzeptieren
KRGOGKRPG
DSLKKKKK
bloc titre tyre mount
IJUPJIJ7
BKHHGLJHLJNK
DFBVHGFHDIJFZA
JEFBJEBFJEFB
false
Fernverkehrsreifen 315/80 erreichen mehr Kilometer als 315/70
Feldmessungen zeigen das Gegenteil, der MICHELIN X® LINE™ ENERGY™ 315/70 bietet eine um bis zu 11 % höhere Profilnutzungsdauer gegenüber 315/80.
true
Lkw, die mit 315/70 ausgestattet sind, können einen Anhänger mit 385/65-Bereifung ziehen
Alle neueren Lkw sind zu den Höhen der 55er- und 65er-Querschnitte kompatibel.
false
315/80 R22.5 ist keine effiziente Reifengröße und wird verschwinden
315/80 R22.5 bleibt sehr effizient für den Regionalverkehr. Deshalb bringt Michelin auch einen neuen 315/80 R22.5 X® Multi™ Energy™ auf den Markt.
false
Die Verwaltung von zwei Reifengrößen in meiner Werkstatt bringt mehr Kosten als Vorteile, die wir durch eine verbesserte Performance erreichen können
Die Vorteile eines Wechsels auf 315/70 R22.5 durch die Einsparung von Kraftstoff und Kosten pro Kilometer sind weitaus höher.
false
Lkw, die mit 315/70 R22.5 ausgerüstet sind, verursachen mehr Schäden
Durch geringe Bodenfreiheit können theoretisch mehr Schäden am Fahrzeug entstehen. Der Unterschied in der Bodenfreiheit zwischen dem 315/70 und dem 315/80 beträgt aber lediglich 3 cm. Mit der Einstellung über die Luftfederung kann das unkompliziert kompensiert werden. Moderne Straßen und angepasste Ladeinfrastruktur sind heute überall vorhanden.
false
Verladerampen sind für Lkw mit 315/80 R22.5 gemacht
Immer mehr Verladerampen werden aktualisiert und auf 315/70 R22.5-Reifen angepasst. Auch Lkw, die 60er-Querschnitte fahren, scheinen keine Probleme an den Rampen zu haben.
true
Die Tragfähigkeit ist auf der Antriebsachse gleich
Die Tragfähigkeit von Reifen mit Lastindex 150L bei Zwillingsmontage ist genau gleich, nur der Lastindex bei Einzelmontage ist bei den Antriebsreifen unterschiedlich.
false
Reifen in 315/70R22.5 und 385/55 R22.5 sind teurer als 315/80 R22.5 und 385/65 R22.5
Auf dem Reifenersatzmarkt gibt es keine Preisunterschiede zwischen dem MICHELIN 315/70 R22.5 und dem 315/80 R22.5. Die Preisempfehlungen von Michelin an Händler sind für beide Größen gleich.
Außerdem gibt es beim Kauf eines neuen Lkw in der Regel keine Preisunterschiede zwischen den Spezifikationen der Reifengrößen. Je nach OEM kann es aber trotzdem einen Unterschied geben.
gettyimages 930571046
car going fast on a road by night