Meine Anfrage sehen 0

post hotnews ideal tyre mount herobanner

Die optimale Reifenwahl für den Fernverkehr

Veröffentlicht am 1. September 2021 - 3 Leseminuten

Fernfahrer aufgepasst! Heute helfen wir Ihnen bei der Auswahl des richtigen Reifens für den Fernverkehr. Wie Sie wissen, braucht es für jede Transportkategorie den passenden Lkw und die passende Reifengröße! Um mehr zu erfahren, haben wir uns mit Jean-Matthieu Bodin, Produktkategorie-Manager bei Michelin, getroffen, der uns vom 315/70 R22.5, dem neuen Standard für den Fernverkehr, erzählt hat.

jnjnfm

vdbjrjprjrojfe

kclan lkdnaNOPA

JKBEZBOEZIEBZ NINEFZPNFPOE

MICHELIN – Der 315/70, die optimale Reifengröße für den Transport im Fernverkehr

KRGOGKRPG

 

 

DSLKKKKK

 

bloc titre tyre mount

IJUPJIJ7

BKHHGLJHLJNK

DFBVHGFHDIJFZA

JEFBJEBFJEFB

 

false

Fernverkehrsreifen 315/80 erreichen mehr Kilometer als 315/70

Feldmessungen zeigen das Gegenteil, der MICHELIN X® LINE™ ENERGY™ 315/70 bietet eine um bis zu 11 % höhere Profilnutzungsdauer gegenüber 315/80.

true

Lkw, die mit 315/70 ausgestattet sind, können einen Anhänger mit 385/65-Bereifung ziehen

Alle neueren Lkw sind zu den Höhen der 55er- und 65er-Querschnitte kompatibel.

false

315/80 R22.5 ist keine effiziente Reifengröße und wird verschwinden

315/80 R22.5 bleibt sehr effizient für den Regionalverkehr. Deshalb bringt Michelin auch einen neuen 315/80 R22.5 X® Multi™ Energy™ auf den Markt.

false

Die Verwaltung von zwei Reifengrößen in meiner Werkstatt bringt mehr Kosten als Vorteile, die wir durch eine verbesserte Performance erreichen können

Die Vorteile eines Wechsels auf 315/70 R22.5 durch die Einsparung von Kraftstoff und Kosten pro Kilometer sind weitaus höher.

false

Lkw, die mit 315/70 R22.5 ausgerüstet sind, verursachen mehr Schäden

Durch geringe Bodenfreiheit können theoretisch mehr Schäden am Fahrzeug entstehen. Der Unterschied in der Bodenfreiheit zwischen dem 315/70 und dem 315/80 beträgt aber lediglich 3 cm. Mit der Einstellung über die Luftfederung kann das unkompliziert kompensiert werden. Moderne Straßen und angepasste Ladeinfrastruktur sind heute überall vorhanden.

false

Verladerampen sind für Lkw mit 315/80 R22.5 gemacht

Immer mehr Verladerampen werden aktualisiert und auf 315/70 R22.5-Reifen angepasst. Auch Lkw, die 60er-Querschnitte fahren, scheinen keine Probleme an den Rampen zu haben.

true

Die Tragfähigkeit ist auf der Antriebsachse gleich

Die Tragfähigkeit von Reifen mit Lastindex 150L bei Zwillingsmontage ist genau gleich, nur der Lastindex bei Einzelmontage ist bei den Antriebsreifen unterschiedlich.

false

Reifen in 315/70R22.5 und 385/55 R22.5 sind teurer als 315/80 R22.5 und 385/65 R22.5

Auf dem Reifenersatzmarkt gibt es keine Preisunterschiede zwischen dem MICHELIN 315/70 R22.5 und dem 315/80 R22.5. Die Preisempfehlungen von Michelin an Händler sind für beide Größen gleich.

Außerdem gibt es beim Kauf eines neuen Lkw in der Regel keine Preisunterschiede zwischen den Spezifikationen der Reifengrößen. Je nach OEM kann es aber trotzdem einen Unterschied geben.

You are using and outdated Web Browser..

You are using a browser that is not supported by this website. This means that some functionality may not work as intended. This may result in strange behaviors when browsing round.

Use or upgrade/install one of the following browsers to take full advantage of this website

Firefox 78+
Edge 18+
Chrome 72+
Safari 12+
Opera 71+