header electrics trucks
Die grüne Mobilität nimmt dank der Entwicklung von Elektro-Lkw rapide Aufwind. Wenn Sie sich gerade ein Elektrofahrzeug angeschafft haben oder dessen Anschaffung in Erwägung ziehen, dann sollten Sie sich über die damit zusammenhängenden Aspekte rundum informieren. Wussten Sie, dass Elektromotoren Auswirkungen auf die Reifenleistung haben können?
Also, welche Reifen werden Ihnen helfen, das Beste aus Ihrem Elektro-Lkw herauszuholen? Sehen Sie sich die folgenden sechs Top-Tipps an:
1 – Bestimmen Sie den Haupteinsatz Ihrer Reifen
Es ist wichtig, sich zu überlegen, für welchen Einsatz der Reifen verwendet werden soll und entsprechend den unterschiedlichen Bedingungen die richtige Auswahl zu treffen:
● Fernverkehr
● Regionalverkehr / vielseitiger Einsatz
● Stadtverkehr
● Straße und Gelände
● Geländeeinsatz
Dies ist Ihr Ausgangspunkt für die Auswahl des geeigneten Reifens.
2 – Entscheiden Sie über Ihre Prioritäten
Beim Reifenkauf achten die Kunden meist auf eine gute Ausgewogenheit der Leistungsfähigkeiten eines Reifens. Doch zunächst einmal müssen Sie Ihre wesentlichen Anforderungen bestimmen:
● Kilometerleistung (Preis pro Kilometer)
● Kraftstoffeinsparungen und Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership, TCO)
● Haftung und Sicherheit (Ganzjahresreifen und bis zum letzten Millimeter)
● Robustheit (Widerstandsfähigkeit gegen Belastungen, Karkassenbeständigkeit)
● Ökologischer Fußabdruck
Jahrelang war die Kilometerleistung das vorrangige Kriterium, und dies ist es auch in manchen Fällen nach wie vor. Doch die Gesamtbetriebskosten (TCO) des Fahrzeugs, einschließlich des Kaufpreises der Reifen und der Kraftstoffkosten der Reifen, werden heute zu einem immer bedeutenderen Kriterium!
Der richtige Michelin-Reifen für Elektro-Lkw
Die MICHELIN X MULTI ENERGY-Serie bietet eine gute Gesamtleistung und ist speziell an Elektrofahrzeuge angepasst.
3 – Berücksichtigen Sie die wesentlichen Leistungsfaktoren für Elektromotoren
Rollwiderstand
Dies ist der wichtigste Faktor in Bezug auf die Optimierung der Reichweite eines Elektrofahrzeugs, insbesondere bei Lkw für den Regionalverkehr.
Beispiel: Eine Einsparung von 1 Kg pro Tonne an Rollwiderstand kann die Reichweite bei einem Lkw, der eine Strecke von etwa 500 km zurücklegt, um 20 bis 40 km erhöhen. (1)
Der Rollwiderstand erfüllt die Anforderungen an die Flotten und hat daher positive Auswirkungen in Bezug auf Energieeinsparungen, in diesem Fall Strom, und auf die Gesamtbetriebskosten des Fahrzeugs.
Kilometerleistung und Profilbeständigkeit
Das höhere Drehmoment an der Antriebsachse(2), das regenerative Bremsen und das größere Gewicht der Batterie können bei Fahrzeugen mit Elektroantrieb, im Vergleich zu herkömmlichen Diesel-Lkw, zu einer Verringerung der Kilometerleistung an der Antriebsachse führen.
Bei bestimmten Nutzern durchgeführte Messungen haben eine niedrigere Kilometerleistung (bis zu 30 %) an der Antriebsachse ergeben. Demzufolge müssen Reifen für Elektro-Lkw verschleißfest sein und eine hohe Kilometerleistung und Profilbeständigkeit bieten, um die Reifenkosten pro Kilometer unter Kontrolle zu behalten.
4 - Optimierung der Produktivität von Elektro-Lkw
Tragfähigkeit
Fast alle Erstausrüster fordern eine Erhöhung der Tragfähigkeit bei den wichtigsten Reifengrößen, wie 315/70 R22.5, 315/80 R22.5, 385/55 R22.5, für die Lenkachse.
Eine höhere Tragfähigkeit bedeutet auch eine robuste Karkasse, die die Tragfähigkeit für das zusätzliche Gewicht durch die Batterie besitzt.
Dies wird heute bei der Entwicklung neuer Reifen berücksichtigt.
Reduzierung des Reifengewichts
Leichtere Reifen helfen, die Traglast eines Elektro-Lkw zu optimieren.
Eine verbesserte Tragfähigkeit und ein leichteres Gewicht sind zwei Leistungskriterien für die Optimierung der Produktivität einer Flotte.
5 - Prüfen Sie die Reifenhaftung
Effizientes Bremsen ist besonders wichtig für die Energierückgewinnung. Dies ist für die Sicherheit und Energieeffizienz eines Elektro-Lkw von großer Bedeutung.
6 - Denken Sie nachhaltig – heute mehr denn je
Zur weiteren Verringerung des ökologischen Fußabdrucks ermöglichen Reifen mit niedrigen Verschleißraten eine Verringerung der Mikropartikelemissionen, für größtmögliche Umweltfreundlichkeit.
Michelin: ein Partner der Elektro-Mobilität
Michelin ist ein besonderer Partner auf dem Gebiet der nachhaltigen Entwicklung und der Fahrzeuge mit Elektroantrieb.
Wir arbeiten bereits seit einigen Jahren Hand in Hand mit Erstausrüstern und Technologieinnovatoren zusammen,
mit dem Ziel, gemeinsam den optimalen Reifen für die jüngste und die künftige Generation von Elektro-Lkw zu entwickeln.
Parallel dazu arbeitet Michelin an seinen eigenen Initiativen der Forschung und Entwicklung durch die Befragung von Flottenmanagern über deren Bedürfnisse und Erwartungen in Bezug auf Reifen.
- (1) Interner Test von MICHELIN, durchgeführt im Jahr 2022, für ein batteriebetriebenes Elektrofahrzeug mit Reifen der Serie MICHELIN X Multi Energy, Serie 70.
(2) Das Drehmoment ist die Messung der Rotationskraft eines Motors; es gibt die durch den laufenden Motor gelieferte Leistung an.
gettyimages 930571046
car going fast on a road by night