wave5 difference tyres header
Ob Sie einen Lkw oder einen Transporter fahren, beide fahren auf derselben Straße. Aber fahren Sie auch mit denselben Reifen? Wir haben die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Lkw- und Tansporterreifen genauer betrachtet. Was sind die Ergebnisse? Sie werden überrascht sein!
Ana Gonzalez, Regionale Produktmarketing-Leiterin für Lkw bei Michelin Europe, und Sophie Mazelier-Gaillochet, Regionale Produktmarketing-Leiterin für Transporter bei Michelin Europe, geben uns einen Überblick.
wave5 difference tyres img1
Ana Gonzalez, Regionale Produktmarketing-Leiterin für Lkw bei Michelin Europe, und Sophie Mazelier-Gaillochet, Regionale Produktmarketing-Leiterin für Transporter bei Michelin Europe.
Die Unterschiede zwischen Lkw- und Transporterreifen
1 – Produktsegmentierung
Durch die Produktsegmentierung sollen alle Bedürfnisse von Lkw- und Transporter-Kunden abgedeckt werden.
medium truck picto
medium truck picto
Der Einsatzzweck ist heute wesentlich breiter gefächert für Lkw. „Michelin bietet 12 Lkw-Reifensortimente für unterschiedliche Verwendungszwecke (von der Autobahn bis hin zur Geländetauglichkeit) und für unterschiedliche Bedürfnisse (hohe Kilometerleistung, Energieeffizienz, Robustheit). Da Kunden mitunter unterschiedliche Bedürfnisse bei demselben Verwendungszweck haben”, erklärt Ana Gonzalez.
van picto
Michelin hat 4 Sortimente für Leichtnutzfahrzeuge. Diese sind eher für vielfältige Verwendungszwecke konzipiert, um einer ganzen Reihe von Bedürfnissen und Erwartungen, einschließlich Kilometerleistung, Robustheit, Sicherheit und nachhaltiger Mobilität, gerecht zu werden (siehe Tabelle unten).
Michelin bietet 12 Lkw-Reifensortimente für unterschiedliche Verwendungszwecke (von der Autobahn bis hin zur Geländetauglichkeit) und für unterschiedliche Bedürfnisse (hohe Kilometerleistung, Energieeffizienz, Robustheit). Da Kunden mitunter unterschiedliche Bedürfnisse bei demselben Verwendungszweck haben.
2 – Fahrzeugausstattung und Produktangebot
Für Sie kommt es darauf an, das beste Produkt für Ihre Fahrzeugausstattung zu finden, ob Lkw oder Transporter.
picto SMALL medium truck
Aufgrund der unbeschreiblichen Vielfalt an Tätigkeitsbereichen, in denen Lkw eingesetzt werden, gibt es viele verschiedene Fahrzeugausstattungen, die unterschiedliche Nutzlastverteilungen erfordern (bis zu 10 Tonnen pro Achse): Starrahmen-Lkw, Sattelzug-Lkw, Starrahmen- / Anhänger, und sogar überdimensionale Ladungen. Da die verschiedenen Achsen (Lenkachse, Antriebsachse, Trailer) verschiedene Aufgaben haben, sind für jede Achse verschiedene Reifen verfügbar. Zum Beispiel: Reifen mit mehr Lamellen auf dem Profil bieten die für eine Antriebsachse erforderliche Traktion.
picto SMALL van
Es gibt nur zwei Arten von Konfiguration für Transporter - mit maximal 6 Reifen mit einer Traglast von bis zu 3,5 Tonnen pro Achse.
tyre truck stock person
Michelin-Reifengrößen
Leichtnutzfahrzeuge: 14 bis 17 Zoll
Lkw: 17,5 bis 22,5 Zoll
3 – Das Mehr-Leben-Konzept
Das Mehr-Leben-Konzept wird einzig bei Lkw-Reifen praktiziert. Es ist insbesondere in Ländern wie Frankreich, Spanien, Italien, Großbritannien und Deutschland sehr weit verbreitet. Das Konzept besteht darin, die Lebensdauer eines Reifens durch das Zusammenspiel von Runderneuerung und Nachschneiden zu verlängern.
Durch die Runderneuerung, die Michelin bereits seit 1923 anbietet, wird dieselbe Karkasse wiederverwendet, und das gefahrene Profil wird durch ein neues ersetzt.
Beim Nachschneiden wird das Gummi aus der Schicht des vorhandenen Gummis entfernt, um die Profiltiefe wiederherzustellen und eine bessere, länger anhaltende Haftung zu gewährleisten.
Diese Lösungen sind ideal für Flottenbetreiber, die ihre Betriebskosten optimieren und die Umweltbelastung verringern wollen.
4 – 3PMSF-Kennzeichnung
picto SMALL medium truck
Die meisten Lkw-Reifen sind aufgrund der erhöhten Anforderungen (Vorschriften, Subventionen, Versicherung usw.) in manchen europäischen Ländern mit der 3PMSF-Kennzeichnung ("Three Peak Mountain Snow Flake") versehen. Die 3PMSF-Kennzeichnung ist eine Garantie dafür, dass der Reifen ein Mindestniveau der Haftung auf Schneeglätte bietet.
(In einigen europäischen Ländern sind im Winter Reifen mit 3PMSF-Kennzeichnung an der Antriebs- und der Lenkachse, und Reifen mit 3PMSF- oder M+S-Kennzeichnung an der Anhängerachse vorgeschrieben).
picto SMALL van
Bei Transportern ist die 3PMSF-Kennzeichnung für den Alljahres- und Wintereinsatz vorgeschrieben (drei der 4 Michelin-Sortimente).
wave5 difference tyres img2
Die Gemeinsamkeiten zwischen Lkw- und Transporterreifen
1 – Reifen für die verschiedensten Nutzerprofile
Sowohl bei Lkw- als auch für Transporterreifen bezieht Michelin seine Kunden seit Jahrzehnten so weit wie möglich ein, um sie neben Herstellern und Händlern gleichermaßen in die Konzeption und Entwicklung von Reifen einzubeziehen, um ihren Erwartungen und Bedürfnissen gerecht zu werden. Diese Einbeziehung erfolgt mittels praktischem Feedback, Begegnungen, persönlichen Gesprächen und Dialogen, Umfragen usw.. Dies hat die Entwicklung von maßgeschneiderten Lösungen vorangetrieben: wie etwa robuster, widerstandsfähiger Reifenprofile für Lkw, die hauptsächlich im Straßenverkehr eingesetzt werden, aber auch abseits befestigter Straßen zum Einsatz kommen. Verstärkter Reifenflanken für Transporter, die weitestgehend im Stadtverkehr verwendet werden und Reifenprofilen mit weiten Rillen und Lamellen für harte Winterbedingungen.
2 – Ein wachsender Reifenmarkt
Der Markt der Lkw- und Transporterreifen wächst seit 2015 stetig, wobei er im Jahr 2021 einen neuen Höchststand erreichte.
picto SMALL medium truck
+ 13 % Zuwachs im Vergleich zu 2020 (außer Russland)*
picto SMALL van
+ 19,2 % Zuwachs im Vergleich zu 2020*
3 – Veränderungen zugunsten einer ökologischen Wende
„Batteriebetriebene Elektrofahrzeuge, Wasserstoff-Fahrzeuge... Alternative Kraftstoffe nehmen starken Aufwind, insbesondere in städtischen Gebieten. Während der Anteil von alternativen Kraftstoffen im Personenverkehr zunimmt, sind Flottenbetreiber für Transporter in der Transportbranche die treibenden Kräfte für alternative Kraftstoffe, insbesondere für Lieferungen auf den letzten paar Kilometern", so Sophie Mazelier-Gaillochet.
Michelin hat diesem Wandel Rechnung getragen. Das Ziel: Angebote kreieren, die für diese Art von Fahrzeugen zugeschnitten sind.
4 – Gemeinsame Bedürfnisse
Die wichtigsten Erwartungen an Reifen, Lkw-Kunden vs. Transporter-Kunden
Die größte Erwartung variiert von Kunde zu Kunde. Dabei stellen wir jedoch fest, dass es Transporter-Kunden und Lkw-Kunden gibt, die wesentliche Bedürfnisse teilen:
- Kilometerleistung / Kosten pro Kilometer
- Mobilität zu jeder Jahreszeit / bis zum letzten Millimeter
- Robustheit in Verbindung mit dem Verwendungszweck (Karkasse, Reifenflanken, Profil, Mehr-Leben-Konzept usw.)
- Gesamtbetriebskosten / Energieeffizienz
- Nachhaltige Mobilität
- Sicherheit
IN DER PRAXIS
1 – Bestimmen Sie, wie der Reifen eingesetzt werden soll (Langstrecken, Kurzstrecken, Stadtverkehr, Straße, Gelände, harte Winterbedingungen usw.)
2 – Definieren Sie die wesentliche Anforderung oder Erwartung an den Reifen (hohe Laufleistung, Energieeffizienz, Robustheit).
3 – Wählen Sie das richtige Reifenprofil auf Grundlage der Reifengröße/ -position, der Verwendung und der wichtigsten Erwartung.
4 - Optimieren Sie die Wartung Ihrer Transporterreifen, indem Sie die Tipps der beiden Michelin-Experten befolgen
quotation right white
EINIGE NÜTZLICHE HINWEISE
1- Erwägen Sie das Mehr-Leben-Konzept für Lkw-Reifen
Runderneuern, Nachschneiden: „Gut für die Umwelt und für Ihren Geldbeutel! „Mit MICHELIN Regenion© (selbstregenerierendes Profil) nutzen Sie den Reifen und das Profil bis zum letzten Millimeter aus und sparen damit!
2- Die neue EU-Reifenklassifizierung im Fokus
Seit dem 1. Mai 2021 erleichtert das neue EU-Klassifizierungssystem für Lkw-Reifen Ihnen die Reifenwahl mit transparenten und umfassenden Angaben.
Interview mit Ana Gonzalez und Sophie Mazelier-Gaillochet am 1. April 2022
*ETRMA – 2021
gettyimages 930571046
car going fast on a road by night