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Wie können Sie den Stress einer Reifenpanne vermeiden?

Veröffentlicht am 21. März 2023 - 4 Leseminuten

Die Inanspruchnahme eines Pannendienstes wegen eines platten, geplatzten, abgenutzten oder beschädigten Reifens kann sehr kostspielig sein, besonders auf der Autobahn. Anders als bei den Kosten durch den Fahrzeugausfall, ist es oft schwierig, die Kosten für den Pannendiensteinsatz einzuschätzen. Wie können Sie den Stress einer Reifenpanne und die damit verbundenen Kosten vermeiden? Entdecken Sie diese drei Tipps von unseren Michelin-Experten und den Erfahrungsbericht von Fabrice Laroche, Geschäftsführer von Auvergne Méditerranée.

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Karim Essaadi, Service-Designer bei Michelin; Franck-Olivier Delannel, Customer Experience Manager bei Michelin Services and Solutions und Socheatra Chan, Customer Trainer für Nutzfahrzeuge bei Michelin

 

1. Regelmäßige Wartung und Inspektion von Lkw und Reifen

 

Ein täglicher Wartungsplan kann helfen, bestimmte Pannen zu verhindern. „Kontrollieren Sie Ihr Fahrzeug vor jedem Einsatz,” empfiehlt Socheatra Chan, Customer Trainer für Nutzfahrzeuge bei Michelin.
„Die Reifen brauchen besondere Aufmerksamkeit. Denken Sie daran, den Reifendruck regelmäßig zu überprüfen, idealerweise jeden Monat. Der richtige Reifendruck erhöht die Sicherheit durch eine bessere Bodenhaftung und vermindert das Risiko, dass ein Reifen platzt.“
„In den Schulungen, die wir Fahrern und Werkstatttechnikern anbieten, erlernen die Fachleute die notwendigen Kenntnisse zur Reifenwartung. Und wir wissen, dass Vorsicht besser als Nachsicht ist.”

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Fabrice Laroche, Geschäftsführer von Auvergne Méditerranée

„Eine Reifenpanne auf der Autobahn kann schnell sehr kostspielig werden”

Fabrice Laroche leitet das Transportunternehmen Auvergne Méditerranée, ein Familienbetrieb mit Sitz nördlich von Clermont-Ferrand. Seine Flotte besteht aus etwa 50 Sattelzügen, von denen die meisten mit Kühlaggregaten ausgestattet sind. Er erklärt, warum er sich für Michelins Services and Solutions entschieden hat, um seine Organisation zu vereinfachen und zusätzliche Kosten bei Pannen zu vermeiden.

„Meine Lkw legen jedes Jahr rund 4 Millionen Kilometer zurück, 95 Prozent davon innerhalb Frankreichs. Im Schnitt haben wir etwa vier Reifenpannen pro Jahr; zwei davon werden durch Fremdkörper, wie ein Stück Altmetall auf der Straße oder der Autobahn, verursacht.

Eine Reifenpanne macht immer Probleme. Dank der E-Mails oder SMS-Warnmeldungen von Michelin kann ich bestimmte Gefahren vorhersehen und manchmal die Panne noch verhindern, wenn zum Beispiel eine Warnung über einen zu niedrigem Reifendruck eingeht. Dann benachrichtige ich den Fahrer, der den Reifen umgehend kontrolliert und wechselt, wenn ein Ersatzreifen vorhanden ist.

Jedes Transportunternehmen macht sich Sorgen wegen Reifenpannen, da sie unvorhersehbar sind. Doch wir können versuchen, sie zu verhindern! Wenn es aber doch mal soweit kommt, wird ein Pannendiensteinsatz auf der Autobahn schnell sehr kostspielig: In Frankreich kostet dies rund € 2.000. Deshalb ist die präventive Wartung meiner Flotte meine wichtigste Strategie zur Verhinderung von Pannen. Diese Aufgabe habe ich einem von Michelin authorisierten Dienstleister übertragen, der meine Lkw-Reifen jede Woche vor Ort überprüft.”
https://www.auvergne-mediterranee.com/

2. Registrieren Sie sich bei einem Pannendienst

Wenn Sie eine Reifenpanne oder einen geplatzten Reifen haben, sind Sie auf einen Pannendienst angewiesen. Aber Sie können Ihre Kosten begrenzen, indem Sie einen effizienten Pannendienst in Anspruch nehmen, der Ihnen seine Preise von vornherein klar angibt.
Karim Essaadi, Service-Designer bei Michelin, und Franck-Olivier Delannel, Customer Experience Manager bei Michelin Services and Solutions, erklären die vier wesentlichen Vorteile des Pannendienstes MICHELIN ONCall:

- Der MICHELIN ONCall-Service hat eine durchschnittliche Reaktionszeit von 2,5 Stunden (1) in Europa - ganz gleich ob bei Tag oder Nacht, unter der Woche und am Wochenende, täglich 24 Stunen, also rund um die Uhr. Diese durchschnittliche Reaktionszeit ist erwiesen, überprüft und konstant zuverlässig.
- Der Service deckt 34 Länder in ganz Europa ab und ist in 24 Sprachen verfügbar, mit einer universellen Rufnummer.
- Übersichtliche Tarife ohne unangenehme Überraschungen.
- Mit einem Netzwerk von 3.300 europäischen Service-Partnern ist eine schnelle Reaktion überall garantiert: ein einfacher Anruf oder Mausklick genügt!

 

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3. Erfragen Sie transparente Preise für Pannendiensteinsätze in ganz Europa

„Neben der Angst vor einer Panne birgt die Ungewissheit angesichts möglicher Kosten zusätzlichen Stress für eins Transportunternehmen. Dank der Transparenz von MICHELIN ONCall kann der Flottenmanager die Reparaturkosten unabhängig von den genauen Umständen bereits im Voraus berechnen. Zum Beispiel bieten wir einen Pauschaltarif für Reparaturen auf der Autobahn in Frankreich an,” berichten Karim Essaadi und Franck-Olivier Delannel.

 

mfp leaflet oncall 2022 de

QUELLE

(1) 2021: Durchschnittliche Ausfallzeit in Europa mit MICHELIN ONCall.

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