Meine Anfrage sehen 0

header energy saving

Senken Sie Ihren Kraftstoffverbrauch durch die Verwendung energiesparender Reifen

Veröffentlicht am 10. April 2024 - 3 Leseminuten

Aufgrund wirtschaftlicher und ökologischer Erwägungen erhöht sich der Druck auf die Fuhrparks, die richtige Reifenstrategie zu wählen. Da die Inflation nach wie vor auf hohem Niveau liegt, steht die Reduzierung des Energieverbrauchs an erster Stelle. Michelin hat zwei Serien energiesparender Reifen für den Fern- und Regionalverkehr entwickelt, die den Fuhrparks bei der Kontrolle ihrer Energiekosten helfen. François Le Hen, Direktor für Produktmarketing, erzählt uns mehr darüber.

 

François Le Hen Direktor für Produktmarketing

François Le Hen Direktor für Produktmarketing

François Le Hen, Direktor für Produktmarketing

 

Könnten Sie genauer erklären, wie sich der wirtschaftliche und ökologische Kontext auf den Energieverbrauch eines Fuhrparks auswirkt?

Zunächst hat die Coronapandemie die Inflation verursacht und die Weltwirtschaft aus dem Gleichgewicht gebracht. Darüber hinaus hat der politische Kontext in den Jahren 2022 und 2023 die bestehenden Herausforderungen verstärkt und die Energiepreise (Kraftstoff, Gas und Strom) unberechenbar gemacht. Hinzu kommt ein Mangel an Fahrern, der auf die sich ändernden Erwartungen der Lkw-Fahrer an ihre Arbeitsbedingungen und andere lokale Faktoren zurückzuführen ist. Und schließlich zwingt die Forderung nach mehr Nachhaltigkeit im Straßenverkehr viele Unternehmen dazu, ihre Fahrzeugflotten anzupassen, um die Umweltbelastung zu verringern.

Wie genau wirken sich die genannten Faktoren auf die Lkw-Fuhrparks aus?

In einem derart wechselhaften Geschäftsumfeld haben Fuhrparks mit geringeren Gewinnspannen zu kämpfen und müssen ihre Kosten sorgfältig verwalten, um die Kontrolle zu behalten und fundierte Entscheidungen zu treffen. Bei der Erneuerung ihrer Lkw-Fuhrparks müssen die Unternehmen die neuesten Normen berücksichtigen. Das bedeutet, dass sie Fahrzeuge mit geringerem Kraftstoffverbrauch anschaffen müssen. Zudem müssen sie alle Daten des Fuhrparkmanagements, wie z. B. Lade- und Fahrzeugtelematikdaten, genau überwachen, um den genauen Kraftstoffverbrauch pro Fahrer und Fahrzeug zu ermitteln. Diese Informationen können dann dazu genutzt werden, potenzielle Prämien für den Kraftstoffverbrauch zu gewähren oder den Fahrern bei Bedarf Schulungen für umweltbewusstes Fahren anzubieten.

Darüber hinaus müssen Fuhrparks vermehrt auf vorausschauende Wartung setzen, um kostspielige Ausfälle zu vermeiden, sowie auf die Optimierung der Reifenausgaben und das Nachschneiden und Runderneuern von Reifen, um die Betriebskosten gering zu halten.

Wie helfen Reifen mit geringem Rollwiderstand bei der Senkung des Energieverbrauchs von Fuhrparks?

Es ist wichtig, gleich zu erkennen, dass Michelin heute zwei verschiedene Arten von rollwiderstandsarmen Reifen für Lkw anbieten kann, wodurch das Produkt für mehr Fuhrparks und für mehr Einsatzbereiche als je zuvor zugänglich ist:

 

Line Energy 2 - Multi Energy Reifen

reifen multi energy und line energy 2 -neu

Diese beiden rollwiderstandsarmen Reifenbaureihen senken den Energieverbrauch von Lkw. Der MICHELIN X® LINE™ ENERGY™ 2 und der MICHELIN X® MULTI™ ENERGY™ verfügen über den gleichen Grip wie die Standardreihen, was Traktion und Bremsverhalten angeht. Bei Michelin gibt es keine Kompromisse bei Sicherheit und Qualität.

 

„Wir haben uns für die MICHELIN X® MULTI™ ENERGY™ Reifen entschieden, weil sie kraftstoffsparend sind, über eine lange Lebensdauer verfügen und zuverlässigen Grip bieten. Wir schneiden sie regelmäßig nach, tauschen sie aus, runderneuern sie mit der REMIX-Technologie und überwachen regelmäßig den Druck. Auf der Hinterachse erreichen wir eine Laufleistung von 450.000 km.“

INTRA S.A. – Polen 


Zapfsäule

icono borne essence - neu

Die Reifen sind für rund 30 % des Kraftstoffverbrauchs eines Diesel- oder Gasfahrzeugs verantwortlich.(1)

Kraftstoffsparende Reifen für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor:
Wenn der Rollwiderstand um eine Klasse verringert wird, können Sie 1 l/100 km einsparen, wenn Sie die Reifen der Zugmaschine austauschen, und bis zu 2 l/100 km, wenn Sie sowohl die Reifen der Zugmaschine als auch die des Anhängers austauschen.(2)

Energiesparende Reifen für Elektrofahrzeuge:
Mit diesen Reifen können Sie die Reichweite um 5% bis 10 % erhöhen. Bei einem Elektro-Lkw mit einer Reichweite von 500 km können Sie also bis zu 35 km mehr Reichweite erzielen, was bei der Rückkehr zum Unternehmen nach einer Schicht von Bedeutung sein kann.(3)

 

Wie können energiesparende Reifen dazu beitragen, dass Fuhrparks ihren ökologischen Fußabdruck verringern?

Sowohl die Reihe MICHELIN X® LINE™ ENERGY™ 2 als auch die Reihe MICHELIN X® MULTI™ ENERGY™ reduzieren den Rollwiderstand und den Kraftstoffverbrauch und damit auch den CO2-Ausstoß von Diesel- und Benzinfahrzeugen.

 

Wenn Sie eine Reifenausstattung verwenden, die einen um 1 kg/t besseren Rollwiderstand für Zugmaschine und Anhänger aufweist, können Sie die CO2-Emissionen um 40 g/100 km senken.(4)


Die Europäische Kommission hat den OEM anspruchsvolle Ziele für die Senkung ihrer CO2-Emissionen gesetzt: um 45 % bis 2030, um 65 % bis 2035 und um 90 % bis 2040. Sollten sie diese Umweltziele nicht erreichen, werden Sanktionen verhängt.(5)

Bei der Verwendung von Energiesparreifen wollen wir nicht nur die CO2-Emissionen reduzieren. Bei den Produktreihen MICHELIN X® LINE™ ENERGY™ 2 und MICHELIN X® MULTI™ ENERGY™ wie auch bei anderen Produkten von Michelin ist es unser Ziel, die Emissionen von Verschleißpartikeln zu reduzieren. Genau wie bei unseren Pkw-Reifen werden diese Emissionen im Vergleich zu den Wettbewerbern um bis zu 20 % pro Kilometer(6) reduziert. Verschleißpartikel sind ein zunehmendes Umweltproblem, und die Europäische Kommission wird vermutlich entsprechende Verordnungen verabschieden.

Die kraftstoffsparenden Reifen der Reihe MICHELIN X® LINE™ ENERGY™ 2 zeichnen sich durch einen geringen Rollwiderstand aus und helfen, bares Geld beim Kraftstoffverbrauch zu sparen. Diese Reifen weisen außerdem ein gleichmäßiges Verschleißmuster auf, so dass sie bis auf den letzten Millimeter genutzt werden können.

Mar-Pol, Polen – Entdecken Sie hier weitere Kundenmeinungen!

Kann man energiesparende Reifen nachschneiden und runderneuern, um Energiekosten und Emissionen zu senken?

Das kann man nicht nur, das sollte man auch! Wir empfehlen, energiesparende Reifen nachzuschneiden und runderneuern zu lassen, um die Gesamtbetriebskosten zu optimieren.

 

Diagramm Optimaler Reifen TCO

grafik reifen tco - neu

Damit investieren Sie beim Kauf von Reifen mit geringem Rollwiderstand in eine nachhaltigere Ausstattung mit einem Profil, das nachgeschnitten werden kann, und einer Karkasse, die runderneuert werden kann. Das kann auch zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch, einer größeren Reichweite für Elektrofahrzeuge und niedrigeren Wartungskosten führen. Mit unserem Rechner können Sie die Auswirkungen des Nachschneidens auf die Effizienz Ihres Fuhrparks ermitteln.

 

 

Das einmalige Nachschneiden Ihrer energiesparenden Reifen kann deren Lebensdauer im sparsamsten Zustand um 25 % verlängern.(7)

 

 

Quellen:

(1) Ducker worldwide report_ VEHICLE MAINTENANCE COSTS & PAINS_ Michelin Community – Dezember 2017
(2) Interne Berechnung von Michelin, basierend auf der VECTO-Methode, die zwei Konvois (4x2-Sattelzugmaschine und 3-Achs-Sattelauflieger, 40 Tonnen, 50 % Regionalverkehr und 50 % Fernverkehr) mit einem Unterschied in der Rollwiderstandsklasse vergleicht (1 kg/t Unterschied)
(3) Interne Berechnung von Michelin, basierend auf der aktuellen Einschätzung der Leistung von batterieelektrischen Lkw.
(4) Interne Berechnung von Michelin für 2016: Kraftstoffeinsparungen von bis zu 2,5 l/100 km bei Neureifen und durchschnittlich 1,25 l/100 km während der ersten Lebensdauer der Reifen bei einem Zugmaschinen-/Sattelzug-Ensemble mit einer Nutzlast von 40 Tonnen, das mit MICHELIN X® LINE™ ENERGY™ Z 295/60 R22.5 ausgestattet ist.
(5) Europäischer Green Deal: Kommission schlägt 2030 Null-Emissions-Ziel für neue Stadtbusse und 90 % Emissionsreduzierung für neue Lkw bis 2040 vor – https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/ip_23_762 - 14/02/2023
(6) Reifenverschleißpartikel in der Umwelt, ADAC, Dez 2021 – 100 getestete Größen
(7) Technikbroschüre 2023 – Frankreich

You are using and outdated Web Browser..

You are using a browser that is not supported by this website. This means that some functionality may not work as intended. This may result in strange behaviors when browsing round.

Use or upgrade/install one of the following browsers to take full advantage of this website

Firefox 78+
Edge 18+
Chrome 72+
Safari 12+
Opera 71+