Meine Anfrage sehen 0
White transporter driving inside the city

header hd

White transporter driving inside the city

Transporter: vier Kriterien für eine nachhaltigere Reifenwahl

Veröffentlicht am 2. März 2023 - 2 Leseminuten

Die Transportbranche verursacht erhebliche Umweltbelastungen. Auch die Reifen spielen dabei eine wichtige Rolle: Reifen-Lebenszyklusanalysen zeigen auf, dass der Großteil dieser Umweltbelastungen während der Nutzungsphase entstehen. Heute wollen wir herausfinden, welche Faktoren Sie bei der Reifenwahl für Ihre Transporter berücksichtigen sollten.

Stéphane Lam, Marketing Product Manager für Michelins Urban Business Line, erzählt uns mehr.

stephanelam

Stéphane Lam, Marketing Product Manager
für Michelins Urban Business Line

1. Kriterium: Langlebigkeit

Je länger Ihre Reifen halten, desto geringer die Abnutzung und desto weniger Abfall entsteht.

Der MICHELIN Agilis CrossClimate-Reifen liefert eine mindestens um 25 Prozent höhere Kilometerleistung als vergleichbare Sommer- und Winterreifen anderer Hersteller und eine um 39 Prozent höhere Kilometerleistung als die Ganzjahresreifen der Konkurrenz (1,2,3)​.

Zur weiteren Verbesserung dieser Laufleistung werden die Hersteller in Zukunft neueste Technologie nutzen: vernetzte Reifen.

Denn diese Reifen ermöglichen eine echte vorausschauende Wartung und werden Ihre Reifenverluste dadurch erheblich reduzieren. Das heißt: Sie halten noch länger.

Schon bald werden die vernetzten, intelligenten Reifen, die bereits im Lkw-Segment im Einsatz sind, auch für leichte Nutzfahrzeuge erhältlich sein.

2. Kriterium: Rollwiderstand und Kompatibilität mit Elektrofahrzeugen

In Europa dürfen ab 2035 keine Neufahrzeuge mit Verbrennungsmotoren mehr verkauft werden. Deshalb arbeitet Michelin bereits jetzt an innovativen Reifen für leichte Nutzfahrzeuge, die auch mit Elektrofahrzeugen kompatibel sind.
Das zusätzliche Gewicht der Batterien, das Drehmoment des Elektromotors und das regenerative Bremsen - das alles sind Faktoren, die eine Reifenabnutzung beschleunigen.

Daher ist es entscheidend, Reifen mit einem guten Rollwiderstand* zu wählen, die sowohl die Reichweite als auch das Fahrverhalten und die Sicherheit des Fahrzeugs optimieren, unabhängig von den Straßen- und Witterungsverhältnissen.

* Der Widerstand, dem die Reifen beim Abrollen auf einer bestimmten Oberfläche erfahren. Hauptursachen sind eine Verformung des Reifens, der Luftwiderstand und die Bodenreibung.

* Der Widerstand, dem die Reifen beim Abrollen auf einer bestimmten Oberfläche erfahren. Hauptursachen sind eine Verformung des Reifens, der Luftwiderstand und die Bodenreibung.

 

3. Kriterium: Robustheit

Unter harten Einsatzbedingungen im Stadtverkehr, wo Transporter hauptsächlich genutzt werden, sind starke Stöße auf die Reifen keine Seltenheit. Ein robuster Reifen hält solchen Belastungen jedoch besser stand und verhindert so eine vorzeitige Reifen-Entsorgung.

Auf diesem Gebiet ist Michelin ein echter Vorreiter! Dank ihrem einzigartigen Design, mit durch Anti-Abriebsblöcken verstärkten Reifenflanken, ist diese Produktserie perfekt auf die Anforderungen von Transportern ausgelegt: MICHELIN Agilis.

 

4. Kriterium: Ein Ganzjahresreifen

Bislang teilte sich das Reifenangebot für leichte Nutzfahrzeuge in zwei Hauptjahreszeiten: Sommer und Winter.
Im Jahr 2018 stellte Michelin den innovativen MICHELIN Agilis CrossClimate-Reifen vor, einen Ganzjahresreifen ohne Kompromisse.

Der Anspruch war, einen vielseitigen Reifen anzubieten, der für jede Jahreszeit perfekt geeignet ist. Dazu musste er folgende Kriterien erfüllen:

- gutes Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn,
- optimales Bremsen und Beschleunigen auf schneebedeckter Fahrbahn,
- gute Ergebnisse in Bezug auf Langlebigkeit und Kilometerleistung,
- ausreichend robust, insbesondere an den Reifenflanken, um den starken Belastungen im Stadtverkehr standzuhalten.
Darüber hinaus greift Michelin auf eine Technologie zurück, die ursprünglich für Reifen im Bussegment entwickelt wurden. So wurden die neue Reifenserie für leichte Nutzfahrzeuge durch einzigartige Anti-Abriebsblöcke an der Reifenflanke zusätzlich verstärkt.

 

Der MICHELIN Agilis CrossClimate-Reifen zeichnet sich durch eine Reihe von Innovationen zur Verbesserung der Sicherheit, des Fahrverhaltens und der Langlebigkeit aus und bietet weiterhin das gewohnte, gleichmäßige Fahrverhalten. Das verhindert, dass sich Ihr Kraftstoffverbrauch erhöht.

Zusätzlich zu diesen umweltschonenden Verbesserungen arbeiten die Hersteller an weiteren nachhaltigen Lösungen. Die Michelin-Gruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 mindestens 40 Prozent aller Reifenkomponenten und bis zum Jahr 2050 alle Reifenkomponenten vollständig aus nachhaltigen Materialien herzustellen. Dazwischen soll die Quote an Recycling-, Bio- und erneuerbaren Materialien bei der Reifenherstellung nach und nach immer weiter erhöht werden.

 

Quellen

(1) Im Jahr 2017 durchgeführte Langlebigkeitstests durch das DEKRA-Versuchszentrum auf Anfrage von Michelin an Reifen der Größe 235/65 R16C 115/113 R, auf dem Mercedes-Benz Sprinter, im Vergleich zu seinen wichtigsten Premium-Vergleichsprodukten unter den Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen (SOMMER: MICHELIN Agilis CrossClimate (50.145 km); BRIDGESTONE Duravis 660 (42.760 km), CONTINENTAL ContiVanContact™ 100 (29.660 km), WINTER: MICHELIN Agilis CrossClimate (50.412 km), CONTINENTAL VanContact Winter(32.863 km), PIRELLI Carrier™ Winter (33.009 km); GANZJAHRES: MICHELIN Agilis CrossClimate (47.702 km) CONTINENTAL VanContact™4Season (21.396km), PIRELLI Carrier™ All Season(30.467 km), GOODYEAR Vector 4 Seasons (29.790 km))​

Langlebigkeitstestlauf bei durchschnittlichem realen Einsatz (D50) mit einer zurückgelegten Strecke von 10.000 km, und extrapoliert mit einer geschätzten Nutzungsdauer bis 1,6 mm. ​

(2) Im Jahr 2017 durchgeführte Langlebigkeitstests durch das DEKRA-Versuchszentrum auf Anfrage von Michelin an Reifen der Größe 235/65 R16C 115/113 R, auf dem Mercedes-Benz Sprinter, im Vergleich zu seinen wichtigsten Premium-Vergleichsprodukten unter den Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen (SOMMER: MICHELIN Agilis CrossClimate (50.145 km), BRIDGESTONE Duravis 660 (42.760 km), CONTINENTAL ContiVanContact™ 100 (29.660 km), WINTER: MICHELIN Agilis CrossClimate (50.412 km), CONTINENTAL VanContact Winter (32.863 km), PIRELLI Carrier™ Winter (33.009 km), GANZJAHRES: MICHELIN Agilis CrossClimate (47.702 km) CONTINENTAL VanContact™ 4Season (21.396km), PIRELLI Carrier™ All Season (30.467 km), GOODYEAR Vector 4 Seasons (29.790 km)).​

Langlebigkeitstestlauf bei durchschnittlichem realen Einsatz (D50) mit einer zurückgelegten Strecke von 10.000 km, und extrapoliert mit einer geschätzten Nutzungsdauer bis 1,6 mm. ​

(3) Interne Langlebigkeits-Studie von Michelin, durchgeführt unter Beiseins des DEKRA-Versuchszentrums (Versuchsstrecke von Narbonne) von Dezember 2020 bis Februar 2021, an Reifen der Größe 235/65R16C 115/113 R auf dem Renault Master; MICHELIN Agilis CrossClimate (29.789 km) im Vergleich zum BRIDGESTONE Duravis All Season (22.023 km).​

Langlebigkeitstestlauf bei durchschnittlichem realen Einsatz (D50) mit einer zurückgelegten Strecke von 9.421 km, und extrapoliert mit einer geschätzten Nutzungsdauer bis 1,6 mm.

Die Ergebnisse können je nach Straßen- und Witterungsverhältnissen variieren.

You are using and outdated Web Browser..

You are using a browser that is not supported by this website. This means that some functionality may not work as intended. This may result in strange behaviors when browsing round.

Use or upgrade/install one of the following browsers to take full advantage of this website

Firefox 78+
Edge 18+
Chrome 72+
Safari 12+
Opera 71+