post hero 3 tips
Die Ergebnisse der VECTO1-Kraftstoffsimulation haben zunächst keine direkten Auswirkungen auf Flottenverantwortliche. Noch nicht! Dieser Hinweis ist wichtig, denn wahrscheinlich handelt es sich nur um eine Frage der Zeit. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und informieren Sie sich über Ihre Optionen. So können Sie die beste Wahl für Ihre Sicherheit, Ihre Flotte und deren Rentabilität treffen!
picture10
Tipp Nr. 1: Sprechen Sie offen mit Ihrem Lkw-Händler und prüfen Sie alle Ihre Optionen
Wie reagiert man am besten auf neue Vorschriften zu CO2-Emissionen und VECTO-Simulationen? Der erste Reflex ist meist, den Rollwiderstand der Flottenreifen zu reduzieren. Dieser macht bis zu 30 % des Kraftstoffverbrauchs aus2. Dennoch sind Reifen mit geringem Rollwiderstand nicht immer die beste Wahl. Vielmehr gibt es für Flottenbesitzer viele weitere Betriebsbedingungen und ebenso wichtige reifenbezogene Leistungsfaktoren zu berücksichtigen. Dazu gehören insbesondere die Nutzungsdauer des Reifenprofils und der Grip.
Das Fazit: Wählen Sie die Reifen, die am besten zu Ihrem Einsatzbereich und den Straßen passen, auf denen Sie fahren (OTR3, regional oder lokal) ౼ und vergessen Sie nicht die potenziellen Kraftstoffeinsparungen und die Reduzierung der CO2-Emissionen!
picture11
Tipp Nr. 2: Stellen Sie sicher, dass Sie wirklich verstehen, wie VECTO funktioniert
VECTO berechnet den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen in einer standardisierten Umgebung. Das bedeutet, dass der berechnete Kraftstoffverbrauch sehr von Ihrem eigenen Kraftstoffverbrauch abweichen kann. Warum? Die Fahrbedingungen und Fahrzeugkonfiguration beeinflussen den Verbrauch enorm. Dennoch kann das VECTO-Tool die Kraftstoffeffizienz von zwei verschiedenen Reifenoptionen unter bestimmten Bedingungen sehr genau vergleichen.
Das Ergebnis: Ein Reifen der Klasse B verbraucht bis zu 0,6 Liter weniger Kraftstoff auf 100 km als ein Reifen der Klasse C.4
picture12
Tipp Nr. 3: Bereiten Sie sich auf eine nachhaltige Zukunft vor – gleich heute
Die Entscheidung, „grün“ zu sein, ist einfacher als Sie vielleicht denken. Durch die Wahl der richtigen Rollwiderstandsklasse lassen sich – und das wirklich ganz einfach – CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch deutlich reduzieren.
Das Fazit: Prüfen Sie beim Kauf neuer Reifen die Kennzeichnung des Rollwiderstands (RW).
1 VECTO: Fahrzeug-Energie-Berechnungstool
2 https://business.michelinman.com/freight-transportation/x-one-tires/save-on-fuel
3 OTR: Over The Road
4 Interne Michelin-Simulation, durchgeführt im Januar 2021 mit dem Kraftstoffverbrauchsberechnungstool der Europäischen Kommission für 40 % Stadt- und 60 % Autobahnnutzung. Kraftstoffpreis (Diesel) geschätzt auf 1,30 Euro/Liter. Geschätzte Ersparnis bei 100.000 km Fahrleistung mit den Reifen
gettyimages 930571046
car going fast on a road by night