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Wahrheit oder Mythos: das Nachschneiden von Lkw-Reifen

Veröffentlicht am 27. Mai 2024 - 3 Leseminuten

Um alle Irrtümer aus dem Weg zu räumen, wollen wir herausfinden, warum das Nachschneiden von Reifen die wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen der meisten Transportunternehmen löst, sogar die der kleinen Fuhrparkbetreiber. Corentin Berger, Product Performance Data Manager bei Michelin, und Pierre Montel, Product Category Manager bei Michelin, klären uns auf.

 

Nachschneidbare Reifen haben eine begrenzte Lebensdauer.

FALSCH

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Das Nachschneiden kann die Kilometerleistung sowohl von neuen MICHELIN Reifen als auch von runderneuerten MICHELIN Remix® Reifen um durchschnittlich 25 % erhöhen. Das Nachschneiden ist entscheidend, um die Kilometerleistung Ihrer Reifen zu optimieren und ihr volles Potenzial zu nutzen.

Durch das Nachschneiden von Lkw-Reifen lassen sich beträchtliche Einsparungen erzielen. Das Nachschneiden von MICHELIN Reifen der ersten Generation (bei einer Restprofiltiefe von 2 bis 4 mm) und das Nachschneiden von MICHELIN Remix-Reifen führt zu einer Steigerung der Kilometerleistung um insgesamt 50 %.

Lebensdauer des Reifens

Lebensdauer des Reifens - neu

Durch die Verlängerung der Lebensdauer von neuen MICHELIN Reifen und runderneuerten MICHELIN Remix-Reifen um jeweils 25 % sparen Sie bei jeder vierten Runderneuerung ein Reifenprofil ein.

 

Mit dem Nachschneiden von Lkw-Reifen lassen sich tatsächlich Kosten sparen.

RICHTIG

RICHTIG

Dank des geringen Rollwiderstands des Reifens können Sie während seiner gesamten Lebensdauer den Kraftstoffverbrauch und damit die CO₂-Emissionen senken. Der Reifen wird nachgeschnitten, wenn er den geringsten Rollwiderstand aufweist, wodurch Sie bis zu 5 % Kraftstoff sparen können(1). Nachgeschnittene Reifen bieten außerdem  im sparsamsten Zustand eine um 25 % höhere Kilometerleistung.

 

Wie können Sie ganz einfach die Auswirkungen auf Ihren Fuhrpark messen?

Wir von Michelin können Ihnen helfen, Daten wie Rohstoff- sowie Kraftstoff- und damit CO₂-Einsparungen zu berechnen, um das Bewusstsein für die wirtschaftlichen und ökologischen Vorteile des Nachschneidens und/oder der Runderneuerung Ihrer Reifen zu erhöhen

 

 

Nachgeschnittene Lkw-Reifen sind nicht so sicher.

 

FALSCH

cta falsch

Beim Nachschneiden werden mithilfe eines speziellen Nachschneidewerkzeugs neue Rillen in die vorhandenen Schichten des Basisgummis geschnitten, die serienmäßig in MICHELIN New- und Remix-Reifen eingearbeitet sind. Dadurch wird das Reifenprofil vertieft, damit er wieder mehr Grip hat und mehr Fahrsicherheit bietet. Bei Nässe verbessert sich die Haftung und Traktion eines nachgeschnittenen Reifens um etwa 10 % im Vergleich zum gleichen Reifen im abgefahrenen Zustand (2).

 

Ich kann jeden Lkw-Reifen nachschneiden lassen.

RICHTIG

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Nachschneidbare Reifen von MICHELIN tragen auf der Seitenwand das Symbol „U“ oder die Aufschrift „REGROOVABLE“. Michelin empfiehlt, Reifen nachzuschneiden, wenn die Restlauffläche noch 2 bis 4 mm beträgt. Alle MICHELIN Reifen haben in der Mitte der Abnutzungsanzeige der Lauffläche eine Nachschneidemulde, die eine qualitativ hochwertige Nachschneidearbeit ermöglicht. Es ist wichtig, dass das Nachschneiden von einem Fachmann gemäß unseren empfohlenen Richtlinien durchgeführt wird.

Obwohl Michelin das Nachschneiden von Bus- und Lkw-Lenkreifen empfiehlt, ist in einigen Ländern die Verwendung von nachgeschnittenen Reifen an der Vorderachse nicht zulässig.

 

Monitor the wear indicator of your truck tyre

What a wear indicator looks like ?


 

Nachschneiden ist gut für die Umwelt.

RICHTIG

RICHTIG

Durch das Nachschneiden von Reifen wird deren Lebensdauer im sparsamsten Zustand verlängert. Durch das Nachschneiden können Sie die CO₂-Emissionen um bis zu 1,1 kg/100 km pro Achse reduzieren(3).

Das Nachschneiden reduziert auch die Abfallmenge, denn da die Lebensdauer des Reifens verlängert wird, werden weniger Rohstoffe verbraucht. Außerdem werden die Emissionen von Verschleißpartikeln, die bei neuen Reifen häufiger vorkommen, reduziert.

 

Es ist schwierig, das Nachschneiden von Reifen zu organisieren.

FALSCH

cta falsch

Damit das Fahrzeug während des Nachschneidens nicht ausfällt, empfehlen wir Ihnen, passende Montageteile auf Lager zu haben, um den Vorgang zu optimieren. Das Nachschneiden von vier Reifen dauert etwa 2,5 Stunden. Und die Arbeit kann von Ihrem Händler vor Ort professionell für Sie durchgeführt werden.

Für jeden Reifen gibt es spezielle Nachschneidemuster, die Sie bei Ihren Nachschneidearbeiten unterstützen. Das Nachschneiden von Reifen sorgt für mehr Grip und Traktion, wodurch die Kilometerleistung des Reifens optimiert und der Kraftstoffverbrauch gesenkt wird.

 

Sind Sie bereit, Ihr Wissen über runderneuerte Reifen zu testen?

Lassen Sie sich nicht von falschen Vorstellungen täuschen und lesen Sie unseren Artikel, um mehr über die Runderneuerung zu erfahren.


Sources

(1) Senkung des Kraftstoffverbrauchs um 5,6 %: eine interne Studie von Michelin, die im Mai 2021 in Ladoux (Frankreich) unter Aufsicht der DEKRA durchgeführt wurde. Dabei wurden die neuen Reifen MICHELIN X® LINETM ENERGYTM Z2 und D2 315/70 R 22.5 mit den gleichen nachgeschnittenen Reifen (R 5 mm) verglichen. Die Ergebnisse können unter realen Bedingungen und je nach Witterungsbedingungen, Straßentyp, Reifengröße und Fahrstil variieren.
(2) Interne Studie von Michelin im Jahr 2010 in Ladoux auf einer ebenmäßigen Betonfahrbahn. Die Ergebnisse können unter realen Bedingungen und je nach Witterungsbedingungen, Straßentyp, Reifengröße und Fahrweise variieren.
(3) Michelin Studie, durchgeführt an 1 Million Reifen, die 2008 und 2009 für die Michelin Remix-Runderneuerung bereitgestellt wurden. Der Unterschied in der Genehmigungsquote zwischen runderneuerten, nachgeschnittenen Reifen und runderneuerten, nicht nachgeschnittenen Reifen liegt unter 0,2 %.
(4) Die Laufflächenmischung und das Profil der MICHELIN Remix-Reifen sind weitgehend identisch mit denen der neuen MICHELIN-Reifen. Für 90 % der MICHELIN Remix-Reifen werden dieselbe Form und dieselben Materialien wie für neue MICHELIN-Reifen verwendet, was zu einer bis zu gleichwertigen Leistung zwischen MICHELIN Remix-Reifen und neuen Michelin-Reifen führen kann. Interne Auswertungen des Michelin Forschungs- und Technologiezentrums auf der Grundlage von Kundenaussagen, die seit 2015 in Europa gesammelt wurden.

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